Radiotest: Starke Zuwächse für Radio Wien

Radio Wien hat seinen ersten Platz unter den Lokalradios in Wien nicht nur behauptet, sondern sogar kräftig ausgebaut. Das zeigt der Radiotest für den Zeitraum von Juli 2016 bis Juni 2017.

Radio Wien erzielt im härtesten Radiomarkt Österreichs mehr Marktanteil als jeder der sechs privaten Mitbewerber und sogar mehr als die beiden stärksten Privatradios zusammen. Auch die Tagesreichweite wächst deutlich, ergibt der vom unabhängigen Marktforschungsinstitut GfK Austria durchgeführte Radiotest für den Zeitraum Juli 2016 bis Juni 2017. Insgesamt erreicht Radio Wien in seinem Sendegebiet täglich 316.000 Personen ab zehn Jahren (Montag bis Freitag).

Redaktion Radio Wien

Radio Wien

Bei den Hörerinnen und Hörern ab zehn Jahren nimmt Radio Wien mit 18 Prozent Marktanteil (Montag bis Freitag) mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz ein. Im Vergleich zum Zeitraum Juli 2015 bis Juni 2016 gelingt es dem stärksten Regionalsender Wiens seinen Vorsprung um vier Prozentpunkte zu steigern. Kein anderes Radio in Wien kann so einen gewaltigen Zugewinn erzielen. Gleichzeitig wächst auch die Tagesreichweite (Montag bis Freitag) von 11,9 Prozent auf 13,2 Prozent.

Vorsprung um vier Prozentpunkte gesteigert

Dem jüngsten Radiotest zufolge erreicht Radio Wien bei den Über-Zehnjährigen einen zweimal höheren Marktanteil als der nächstgereihte private Mitbewerber. Besonders eindrucksvoll kann Radio Wien seinen Vorsprung in der Kernzielgruppe der Über-35-Jährigen ausbauen. So klettert die Tagesreichweite im Vergleich zu Juli 2015 bis Juni 2016 von 16,2 Prozent auf 18,4 Prozent und der Marktanteil von 17 Prozent auf 21 Prozent (Montag bis Freitag).

Demnach hören nahezu jeder fünfte Wiener bzw. nahezu jede fünfte Wienerin über 35 Radio Wien. In dieser Zielgruppe wird Radio Wien von zweimal so vielen Personen gehört wie sein stärkster privater Mitbewerber. Die Tagesreichweite der „Bevölkerungsgruppe 14 bis 49“ festigt sich bei soliden 8,2 Prozent. Darüber hinaus wächst der Marktanteil von Radio Wien (Montag bis Freitag) in diesem Segment von zehn auf zwölf Prozent, während fast alle Privatradios in diesem Bereich Verluste hinnehmen müssen.

Wolf: „Ein Radio, wie Wien es braucht“

„Ich gratuliere dem engagierten Radio-Wien-Team und meiner Programmchefin Jasmin Dolati zu diesem beeindruckenden Erfolg", freut sich ORF-Wien-Landesdirektorin Brigitte Wolf. "Der jüngste Radiotest beweist ein weiteres Mal, dass sich das Bemühen um Qualität, das unentwegte Ringen um Aktualität mit Wien-Bezügen und der unermüdliche Einsatz im Dienste unserer Hörerinnen und Hörer auf jeden Fall auszahlen. Wir sind – und das vielleicht mehr denn je – ein Radio, wie Wien es braucht.“

Programmchefin Jasmin Dolati sieht „in den guten Zahlen die Bestätigung für unseren eingeschlagenen Weg. Wir arbeiten jeden Tag aufs Neue daran, das beste Lokalradio der Bundeshauptstadt zu gestalten.“

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