Eingemachte Küchentipps

Holler, Zwetschken und Preiselbeeren - die aktuellen Protagonisten bei den Küchentipps von Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber. Sie werden mit viel Liebe und köstlichen Zutaten eingekocht.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 11. September 2017

Die Einkochzeit ist noch nicht ganz vorbei, auch Holler, Zwetschken und Preiselbeeren werden für den späteren Genuss verarbeitet. Gerade der Holler ist sehr vielseitig, wie der Küchenchef sagt. Im Frühjahr werden die Blüten zu Sirup verarbeitet und im Herbst dann die Beeren zum Beispiel zu Hollerkoch.

Tipp: Zum Hollerkoch passen besonders gut Aromaten wie Zimt, Vanille, Sternanis oder auch Zitronengras.

Für einen geschmackvollen Hollerkoch werden Portwein und Rotwein reduziert und anschließend mit den Beeren aufgekocht, und mit Aromaten verfeinert. Ganz ähnlich sieht es auch bei den Zwetschken aus, diese werden halbiert und entsteint und ebenfalls mit einem Sud aufgekocht. Zum Abschmecken passt zu den eingekochten Zwetschken ein Schuss Rum.

Zwetschken Einmachglas

colourbox.de

Perfekte Beilage für österreichische Küche

Tipp: Die Preiselbeeren mit dem Zucker in der Rührmaschine mit Knethaken etwa 1 Stunde bei geringer Geschwindigkeit rühren.

Die Preiselbeeren schmecken besonders gut zu einem Schnitzel, oder auch zu typischen heimischen Wildgerichten. Für den Küchenchef gibt es zwei Zubereitungsarten, zum einen eine klassische Marmelade einkochen, oder zu gleichen Teilen Früchte und Zucker in einer Rührmaschine rühren und abschließend abfüllen. Dabei bleiben die herben und frischen Komponenten der Preiselbeeren erhalten.

Rezept zum Ausprobieren

Küchenchef Roland Huber hat auch wieder ein Rezept zum Nachkochen mitgebracht. Das Rezept um Holler einzukochen finden sie hier:

Hollerkoch
PDF (25.6 kB)