Eifersucht: problematisch oder schmeichelhaft?

Die einen sehen darin mangelndes Vertrauen, die anderen einen Liebesbeweis: wirklich positive Seiten sind der Eifersucht aber nicht abzugewinnen. Alexander Goebel fragt nach, wie man mit dem oft quälenden Gefühl umgeht.

Für Psychotherapeutin Monika Wogrolly ist es grundsätzlich eine völlig normale menschliche Reaktion, wenn man ab und zu ein wenig eifersüchtig wird. Und völlige Eifersuchtslosigkeit könne tatsächlich Anzeichen einer gefährlichen Gleichgültigkeit gegenüber dem Partner sein. „Wenn ein Dritter die Aufmerksamkeit erhält, die man sich selbst vom Partner wünscht, ist es verständlich, wenn man mit Eifersucht reagiert.“ So lange die Form der Reaktion in vertretbaren Grenzen bleibt, könne das sogar charmant sein.

Eifersucht

colourbox.de

Selbstzweifel oft Auslöser für Eifersucht

Anders ist die Situation, wenn jemand von seiner Eifersucht förmlich besessen ist, wenn jede harmlose Begegnung überinterpretiert wird und sowohl die eigene Lebensqualität wie auch die des Partners darunter leidet. Monika Wogrolly rät in so einem Fall nicht zur Paartherapie, sondern zur Einzeltherapie, in der der Selbstwert im Fokus steht. Denn: „Was obsessiv und krankhaft Eifersüchtige allesamt verbindet, ist mangelndes Selbstwertgefühl, eine schlechte Beziehung zu sich selber, ein Infragestellen des eigenen Wertes.“

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Gehört Eifersucht für Sie zur Liebe dazu? Wie eifersüchtig sind Sie selbst? Geht manchmal die Phantasie mit Ihnen durch, oder liegen Sie mit Ihren Vermutungen über mögliche Abwege Ihres Partners meistens richtig? Werden Sie umgekehrt unleidlich, wenn Ihnen Ihr Gegenüber mit Misstrauen und Vorwürfen begegnet? Und haben Sie schon einmal bewusst versucht, Ihren Partner eifersüchtig zu machen?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel und Psychotherapeutin Monika Wogrolly über Besitzdenken und Verlustangst, Vertrauen, Freiraum und Respekt darüber, ob es sowas wie harmlose Flirts überhaupt gibt - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Monika Wogrolly, Alexander Goebel

Christian Schmidt

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.

Link: