Warum macht Zucker dick?

Das Problem heutzutage: wir essen zu viel Zucker und bewegen uns zu wenig. Unsere Körperzellen brauchen den verfügbaren Treibstoff nicht und machen dicht. Was dann passiert erklärt Gesundheitsexpertin Ruth Fiedler.

Wenn wir Kohlehydrate essen, dann zerlegt unser Körper die daherkommenden Kohlehydrate in ihre kleinsten Bausteine - nämlich den Zucker. Und der lässt den Blutzucker ansteigen. Fiedler:" Und der Zucker im Blut hat ja eine Aufgabe. Er ist der Treibstoff für unsere Zellen. Und damit der zucker in die Zellen kann mussihm jemand aufsperren. Und das macht das Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Je mehr Blut vorhanden, desto mehr Insulin muss produziert werden."

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 4.April

Und weil wir heutzutage zu viel essen und uns zu wenig bewegen weiß der Treibstoff nicht wohin. Fiedler:" Und da kommen die Fettzellen ins Spiel. Das sind nämlich die einzigen Zellen, die quasi niemals dicht machen und dem Zucker signalisieren: Hereinspaziert, ich nehm dich auf! Dort wird der Zucker in Körperfett umgewandelt und unsere Fettzellen werden größer und größer - deshalb mach Zucker dick!"

Zucker

colourbox.de

Zucker ist nicht gleich Zucker

Schlechte Kohlehydrate wie Weißmehlprodukte oder ganz einfach purer Zucker verbrennen im Körper wie Papier. „Fiedler:" Das heißt die Energie ist zwar schnell da aber auch gleich wieder verpufft. Doch unser Körper reagiert auf die kurzfristige Stichflamme mit einer unglaublich großen Produktion von Insulin. Das Problem dabei: Solange Insulin im Blut ist, verbrennt unser Körper kein Fett. Zusätzlich führt ja das viele Insulin zu einer rasanten Talfahrt des Blutzuckerspiegels. Und dieses Auf und Ab führt dann zu unkontrollierbaren Heißhungerattacken.“

Deshalb der Tipp der Expertin: Besser komplexe, also gute Kohlehydrate essen, wo der Körper zum Aufspalten einfach länger braucht und die daher länger sättigen. Zum Beispiel Vollkornprodukte, Gemüse und Hülsenfrüchte.