Zucker und seine Auswirkungen

Nicht mehr Fett, sondern Zucker gilt mitlerweile als großer Übeltäter. Welche Auswirkungen der Konsum des Dickmachers Zucker auf unseren Körper hat weiß Gesundheitsexpertin Ruth Fiedler.

Die Vorliebe für Süßes ist uns angeboren. Unsere frühen Vorfahren lernten, dass süße Lebensmittel, wie süße Früchte, nicht giftig waren und zugleich reichlich Energie lieferten. Fiedler:" Zucker aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn, das für Wohlbefinden sorgt. Experimente zeigen, dass vor allem die Kombination aus Zucker und Fett das Belohnungssystem sehr effektiv anregt - wie bei Schokolade! Zucker führt daher zu suchtähnlichem Verhalten."

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 18.April

Zu viel Zucker bringt auch das empfindliche Gleichgewicht der Darmflora durcheinander und bewirkt die Schwächung des Immunsystems, man altert schneller und das Hautbild verschlechtert sich.

Zucker

colourbox.de

Gewichtszunahme und Diabetes

Zucker liefert nicht nur viele Kalorien, sondern bringt auch unser Hunger- bzw. Sättigungssystem durcheinander. „Wenn wir dauerhaft zu viel Zucker essen, produziert unsere Bauchspeicheldrüse ständig viel Insulin, es kann mit der Zeit zu Insulinresistenz kommen. Dadurch werden die Hormone, die für Hunger und Sättigung (Ghrelin und Leptin) zuständig sind, ebenfalls nicht mehr richtig reguliert. Und das führt zu ständigem Hunger. Übergewicht ist die logische Konsequenz und das wiederum gilt als bedeutender Risikofaktor für Diabetes“, so die Expertin.