Pasta bei Roland Hubers Küchentipps

Egal ob Spaghetti, Tagliatelle oder Maccheroni - Hauptsache Pasta. Fast jeder liebt das typisch italienische Gericht. Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber sorgt für den richtigen geschmackvollen Biss.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 9. April 2018

Die Pasta muss nicht immer selbst frisch zubereitet werden, um ein schmackhaftes Gericht zu zaubern, wie Küchenchef Roland Huber sagt. Allerdings werden für einen Nudelteig nicht allzu viele Zutaten benötigt.

Der perfekte Nudelteig

Tipp: Am besten nur die Dotter nehmen - Eiweiß treibt immer ein wenig, außerdem sorgt der Dotter für eine schöne gelbe Teigfarbe.

Am besten geeignet ist ein spezieller Nudelgrieß, allerdings kann auch griffiges Mehl verwendet werden, ein Schuss Olivenöl, Eier und etwas Salz. Den Nudelteig dann, wie der Küchenchef sagt im Kühlschrank 1 bis 2 Stunden Rasten lassen.

Pasta

colourbox.de

Pasta wie in Italien

Info: Die Stärke, die die Nudeln abgibt, bindet die Sauce und sorgt dafür, dass die Sauce gut an den Nudeln haftet.

Für ein gelungenes Pastagericht können gekaufte sowie selbstgemachte Nudeln gleichermaßen verwendet werden, wichtig ist aber wie Roland Huber sagt, „die Nudeln nicht ganz al dente kochen“. Die Pasta am besten abseihen und gleich zur vorbereiteten Sauce geben und gut durchschwenken. Die Nudeln werden dann gemeinsam mit der Sauce bissfest fertig gekocht.

Ein Rezept zum Ausprobieren

Roland Huber hat ein Rezept für ein geschmackvolles Pastagericht zum Nachkochen mitgebracht. Das Rezept finden sie hier:

Rezept Penne Allarrabbiatta
PDF (280.3 kB)