Faschiertes bei Roland Hubers Küchentipps

Faschierte Laibchen, Kalbsbutterschitzel oder zum Beispiel gefüllte Paprika - Faschiertes ist in der heimischen Küche einfach unersetzlich. Tipps dazu gibt es von Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 23. April 2018

Aus der österreichischen Küche wäre „Faschiertes“ nicht wegzudenken, egal in welcher Form. Ein schmackhafter Klassiker sind dabei zum Beispiel faschierte Laibchen. Wie Küchenchef Roland Huber sagt, können die aus einer Mischung mit Rindfleisch und Schweinefleisch genossen werden, aber auch in einer feineren Form, mit Kalbsfaschierten, als sogenannte Kalbsbutterschnitzel.

Zubereitung von Faschiertem

Tipp zum Würzen: nach dem Salzen kurz warten, Faschiertes zieht extrem nach, und dann kann nach einer weiteren Probe nachgewürzt werden

Vor allem die Frische ist bei Faschiertem wichtig, wie der Küchenchef sagt, „wer die Möglichkeit hat, am besten zu Hause frisch faschieren“. Außerdem ist Faschiertes kein Abfallprodukt, für den Geschmack zählt auch das verwendete Fleisch, also umso bessere Qualität umso besser auch im Geschmack.

Faschiertes mit Gewürzen

colourbox.de

Rezept zum Ausprobieren

Tipp für die Beilage: es muss nicht immer Pürree sein, dazu schmeckt auch z.B. auch wie jetzt im Frühling ein Spargelsalat oder geschmorter Spargel

Die feineren faschierten Laibchen sind ja die sogenannten Kalbsbutterschnitzel. Das Rezept zum Nachkochen hat Roland Huber für alle die gerne kochen mitgebracht.

Das Rezept finden sie hier:

Rezept Butterschnitzel
PDF (237.2 kB)