Heimat bist du großer Töne

Die aktuelle Musik aus Wien hat mit dem traditionellen Wienerlied nichts mehr gemeinsam. Das ist das Thema am 1. April in der Sendung „Heimat bist du großer Töne“ mit Blacky Schwarz. Zu Gast ist Martin Sobotka.

„Heimat bist du großer Töne“

Präsentiert von Blacky Schwarz, 1. April von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio Wien.

Pop, Rock, Jazz, Elektronik und auch Rap haben längst in das Repertoire der Bands und Interpreten aus der Bundeshauptstadt Einzug gehalten. Auch die Themen der Texte orientieren sich nicht nur mehr an Donau, Schrammeln, Wein und Tod, sondern es finden sich humorvolle oder auch kritische Worte zu sozialen und politischen Geschehnissen, genauso wie Alltagsgeschichten.

Wiener Wahnsinn

Lukas Beck

Wiener Wahnsinn

Zu Gast ist Martin „Soberl“ Sobotka

Akustische Kostproben gibt es von der Ottakringer Band Remasuri, den Hitparadenstürmern Bilderbuch sowie Seiler & Speer, Manfred Leikermoser mit seinem Bandprojekt Mani:Leik, Florian Kmet - von einem Journalisten „elektrischer Songwriter für das 21. Jahrhundert“ genannt, den originellen Wortjongleuren des Ersten Wiener Heimorgel Orchesters, Kreisky, die neben der Theaterarbeit mit Autorin Sibylle Berg im Rabenhoftheater auch Zeit für das aktuelle Album „Blitz“ hatten und Buntspecht mit einem Titel aus ihrem ersten Album „Grossteils Kleinigkeiten“.

Zu Gast ist Martin „Soberl“ Sobotka, seines Zeichens Sänger der 1999 gegründeten Formation „Wiener Wahnsinn“. Im Gepäck hat er die aktuelle Platte „Gar ned so deppert“.

Links: