Kosmetikprodukte: Wirkung und Effekt

Vom Sofort-Effekt bis zur 72-Stunden-Wirkung. „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala erklärt, was hinter den Versprechungen der Kosmetikprodukte steckt.

Die Haut durchläuft regelmäßig einen Erneuerungsprozess. Dieser dauert in der Regel 28 Tage. Ist man älter, kann sich dieser Prozess auch auf 40 Tage erstrecken. In dieser Zeit wandern neue Hautzellen von der Basalmembran, wo sie gebildet werden, an die Hautoberfläche, die Epidermis. Dort erst können wir sichtbare Zeichen erkennen.

Wirkung und Effekt

Grundsätzlich unterscheidet man bei einem Kosmetikprodukt zwischen lang- und kurzfristiger Wirkung sowie dem Effekt. Während die Wirkung ihre kurze oder längere Zeit braucht, tritt der Effekt unmittelbar ein, da er sich an der Hautoberfläche abspielt. Einen Lippenstift aufzutragen, bringt den Sofort-Effekt von roten Lippen, während die Wirkung eines Lippenbalsams gegen aufgesprungene Lippen mehrere Tage und Wochen in Anspruch nehmen kann.

Maske Frau Gesichtspflege Gesichtsmaske

colourbox.de

Vielfach werden Wirkung und Effekt bereits in den Kosmetikprodukten kombiniert, zum Beispiel bei Augencremen gegen Augenschatten und Schwellungen. Inhaltsstoffe wie Koffein oder Ginseng sorgen für einen Abtransport der Schlackenstoffe, die für die Schwellung verantwortlich sind. Getönte Partikel reduzieren sofort die Sichtbarkeit von Augenschatten, beziehungsweise kaschieren diese vollkommen.

Maske mit Sofort-Effekt

Aufgepolsterte Haut, strahlender Teint, reduzierte Rötungen und weniger Ölglanz. Das alles lässt sich mit der modernen Wissenschaft alles in Defacto-Sofort-Effekt ummünzen. Masken sind hier federführend. In unterschiedlichster Form für 15 – 30 Minuten aufgetragen, zeigen sie Sofort-Effekte. Jedoch hält dieser Effekt nur begrenzt an und ist auf regelmäßige Wiederholung angewiesen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 28.4.2018

Die langfristige Wirkung von konsequenter Hautpflege, etwa mit einer Maske, zeigt sich nach etwa vier Wochen, wenn ein Zyklus der Hauterneuerung abgeschlossen ist und ein verbessertes Hautbild zu sehen ist.

Wirkung im Schlaf

Nachtpflegeprodukte sind die Extra-Klasse der Sofort-Wirkung-Produkte. Hier hilft die Chronobiologie der Haut mit. Nachts wechselt die Haut vom Schutz- in den Reparaturmodus und trachtet danach, alle Schäden, die tagsüber entstanden sind, zu reparieren. Höhere Wirkstoffkonzentrationen, wie wir sie in Nachtpflegeprodukten finden, unterstützen diese Bemühungen. Die erhöhte Temperatur der Haut in der Nacht öffnet die Poren und die Wirkstoffe können besser eindringen. Das führt dazu, dass man morgens mit einem besseren Hautbild erwacht.

Hauttyp ändern

Eine Änderung des Hauttyps ist nicht möglich. Durch Effekt-Produkte kann aber schnell eine Veränderung herbeigeführt werden, und durch konsequente Pflege kann die Veränderung auch langfristig Wirkung zeigen. Jedoch nur solange die Produkte angewendet werden.

Wirkstoffe

Es gibt in der Hautpflege wenige Inhaltstoffe, die gute Ergebnisse liefern.

Retinol

Retinol, oder Vitamin A, sorgt für eine Hauterneuerung ist bei Alterserscheinungen ideal anzuwenden. Für die Kosmetik ist Vitamin A interessant, weil es das Zellwachstum reguliert, freie Radikale bindet und so Schäden an der DNA verhindert.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Haut. Sie speichert Feuchtigkeit, polstert die Haut sichtbar auf und wirkt gut gegen Trockenheitsfältchen.

Vitamin C

Vitamin C dient als Pigment- und Altersflecken-Hemmer. Reines Vitamin C ist leider sehr oxidationsanfällig und kann deshalb nur in luftdicht abgefüllten oder anderweitig stabilisierten Seren verarbeitet werden.

Lichtschutzfaktor 50+

Regelmäßig verwendet sorgt ein hoher Lichtschutzfaktor dafür, dass die Haut länger jung bleibt.

Link: