Wieviel Sicherheit brauchen wir?

Es gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen, sich sicher zu fühlen. Das scheint heutzutage für viele aber immer schwieriger zu werden. Alexander Goebel fragt nach, wie man auch mit Unsicherheiten gut zu leben lernen kann.

Auf der einen Seite betreiben wir großen Aufwand, um uns vor Gefahren zu schützen: vom Airbag bis zum Ski-Helm, vom Virenschutz auf PC und Smartphone bis zum Rauchmelder in der Wohnung, und dazu noch Versicherungsschutz gegen alles und jedes. Auf der anderen Seite sorgt die schnelle, komplexe und vernetzte Alltagswelt für tiefgreifende Verunsicherung. Der sichere Arbeitsplatz, den man ein Leben lang inne hat, gehört schon fast der Geschichte an, wissenschaftliche Erkenntnisse widersprechen einander allzu oft, der digitale Wandel verändert praktisch alles.

Gurt

colourbox.de

Risiken sinken, Verunsicherung steigt

Da helfen dann offenbar auch keine Statistiken, die regelmäßig auf sinkende Kriminalität, sinkende Terror-Opferzahlen, sinkende Todesopfer im Straßenverkehr und andere erfreulichen Trends hinweisen. Die allgemein verunsicherte Gesellschaft befürwortet folgerichtig in hohem Maße verschärfte Überwachung und Gefahrenabwehr - auch um den Preis der persönlichen Freiheit. So wie beim zukünftig verpflichtenden Auto-Alarmsystem, das Bewegungsdaten aufzeichnet und jeden kontrollierbar macht.

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Wie gehen Sie mit den Unsicherheiten des Lebens um? Wieviel Risiko sind Sie bereit einzugehen, um etwas zu erreichen? Oder gehen Sie immer auf Nummer sicher? Lässt Sie die bezhahlte Versicherungsprämie besser schlafen? Oder werden Ihnen dadurch Gefahren erst so richtig bewusst? Wieviel Freiheit sind Sie bereit zu opfern für mehr Sicherheit? Und wie gut sind Sie im Einschätzen der realen Gefahr?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Kindersicherung und Anti-Rutsch-Socken, Alarmanlagen und Rundum-Schutz, und die Frage, ob wirklich nur zwei Dinge sicher sind im Leben, nämlich die Steuern und der Tod - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer on air sein können.