Mütter heute: neue Rollen, alte Ideale?

Kommenden Sonntag werden Müttern wieder Rosen gestreut, am Muttertag soll ihnen jene Anerkennung zu Teil werden, die sie sonst oft vermissen. Alexander Goebel fragt nach, wie junge Mütter heute an die Aufgabe Mutterschaft herangehen.

So viel steht fest: als Mutter hat man es nicht leicht. Egal, was bei einem Kind nicht ganz rund läuft, die zugehörige Mutter gerät praktisch immer in den Verdacht, irgendwie daran schuld zu sein. Und viele reiben sich auf im Versuch, eine „gute Mutter“ zu sein. Denn die Latte dafür liegt hoch: wer sein Kind nicht vom ersten Tag an gezielt fördert, Anregung und Unterhaltung bietet, präzise ausbalancierte Biokost selbst zubereitet und gleichzeitig dem Nachwuchs gelassen Freiraum zur Enfaltung gewährt, hat versagt.

Muttertag

colourbox.de

Kind um jeden Preis?

Schwierig, bei solchen Erwartungen den eigenen Weg als Mutter zu finden. Wobei schon das Mutter-Werden ganz unterschiedlich verläuft: müssen sich die einen erst mit der Idee anfreunden, von nun an die Verantwortung für einen kleinen Menschen tragen zu müssen, wünschen sich andere so sehr Nachwuchs, dass sie auch vor Hormonbehandlungen und künstlicher Befruchtung nicht zurückschrecken. Ob sich eine Mutter zur geschmähten „Helicopter Mum“ entwickelt, die nur ums Kind herumschwirrt, ist damit noch lang nicht gesagt. Und es soll auch vorkommen, dass man sich von Wunschkindern wünscht, sie mögen doch irgendwann ausziehen.

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Können Sie es verstehen, dass manche Mütter unter den gesellschaftlichen Erwartungen leiden? Oder bedeutet Mutterschaft für Sie pures Glück und Freude? Ist die Beziehung zu einem Sohn anders als zu einer Tochter? Finden Sie es in Ordnung, wenn Frauen alles dafür tun, um schwanger zu werden? Gibt es eine Altersgrenze, ab der man nicht mehr Mutter werden sollte? Und gibt es klare Regeln, die Mütter bei der Erziehung beachten sollten?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über ältere und jüngere Mütter, Freundschaft zwischen Müttern und Kindern, die Schwierigkeit, das Kind auch loszulassen, Kinderwunsch-Kliniken und Single-Mütter - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer on air sein können.