Gut zu Fuß in Wien?

Das Zu-Fuß-Gehen hat in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung verloren, inzwischen gibt es aber Bemühungen, um den Anteil der Fußwege wieder zu erhöhen. Alexander Goebel fragt nach, wie es sich denn so geht in Wien.

Dass heute jeder auf seinem Smartphone oder via Fitness-Armband verfolgen kann, wie viel Schritte er am Tag zurücklegt, mag dazu beitragen, dass das Zu-Fuß-Gehen wieder beliebter wird. Wobei in Städten wie Wien ohnehin vergleichsweise immer noch viel gegangen wird. Am Land - entgegen jeglicher romantischen Vorstellung - wird bloß ungefähr jeder achte Weg zu Fuß erledigt, im Vergleich zu jedem vierten in Wien. Fachleute sehen auch diese Rate noch steigerungsfähig - allerdings muss das gefördert werden.

Fußgaenger

colourbox.de

Viele positive Effekt durch mehr Fußgängerverkehr

Dass der Autoverkehr lange oberste Priorität hatte, lässt sich leicht erkennen: breiten Fahrbahnen und schmalen Gehsteige, auf denen dann auch noch Verkehrszeichen im Weg stehen. Ein Umdenken könnte viele Vorteile bringen: vom persönlichen Gesundheitsbonus durch mehr Bewegung abgesehen zeigen Studien, dass Städte mit höherem Fußgängerzonen-Anteil als lebenswerter und freundlicher erlebt werden, der lokale Handel höhere Umsätze erzielt, die Luftqualität besser und der Tourismus erfolgreicher ist.

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Gehen Sie gerne in Wien zu Fuß? Was stört Sie dabei am meisten? Fühlen Sie sich sicher? Oder fahren Sie lieber als zu gehen und ärgern sich über unaufmerksame Fußgänger, die nur auf ihr Smartphone schauen? Wie finden Sie die besten Routen in der Stadt? Wo gehen Sie am liebsten? Gehören Sie zu den entspannten Bummlern oder den energischen Gehern? Und was hält Sie am ehesten davon ab, einen Weg zu Fuß zu erledigen?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Kostenersparnis und Bequemlichkeit, verkehrsberuhigte Zonen und Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum, Begegnungszonen, Feinstaubbelastung und Grätzelbelebung - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer on air sein können.