Infused Water - Wasser mit Geschmack

Viel trinken ist die Devise bei den heißen Temperaturen. Etwa zweieinhalb Liter Flüssigkeit sollten es sein, am besten Wasser. Für Abwechslung sorgen kann Wasser mit Geschmack weiß Ruth Fiedler, Radio Wien Ernährungsexpertin.

Wasser mit Geschmack oder „Infused Water“, was soviel heißt wie „aufgegossen“, kann ganz einfach zubereitet werden. Fiedler: „Obst, Gemüse, aber auch Gewürze werden mit frischem Wasser aufgegossen. Das Beste daran: So ein Geschmackswasser hat keine Kalorien und keinen Zucker.“

Früchte wie Zitrusfrüchte, Beeren, Kiwis oder Melonen eigenen sich besonders gut, weil sie dünnhäutig sind und schnell saften. Die Früchte sollten schon sehr reif sein. Auch Salatgurken kann man verwenden und Kräuter wie Melisse, Pfefferminze, Rosmarin, Thymian, Salbei, Basilikum und Lavendel erfrischen das Wasser besonders. „Die Kräuter und Gewürze mindestens zwei Stunden ziehen lassen, damit der volle Geschmack abgegeben werden kann“, meint die Expertin.

Zitronen-Gurkenwasser

colourbox.de

Rezeptideen

Zitronen-Gurken-Minze-Wasser:
Die Gurke enthält Kieselerde und ist somit sehr gut für die Haut. Zusätzlich wirkt sie entwässernd. Zitrone ist ein Immunbooster und regt den Stoffwechsel an. Eineinhalb Liter Wasser, eine Viertel Salatgurke klein würfeln, eine halbe Zitrone in Scheiben schneiden, den Rest auspressen und reichlich frische Minze dazu.

Rosmarin-Limone-Orangen-Wasser:
Rosmarin ist gut für die Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit. In eineinhalb Liter Wasser den Saft einer Limone geben, eine Orange in Scheiben schneiden und einen Zweig Rosmarin dazu.

Weitere köstliche Kombinationen sind Mango-Ingwer, Basilikum-Erdbeer, Himbeer-Minze, Wassermelone-Kiwi-Erdbeere und Ingwer-Gurke-Zitrone.