Es war ein denkwürdiger Abend im Wiener Musikverein: Vor 100 Zuschauern spielten am 5. Juni 2020 die Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim im Goldenen Saal.
Dieter Nagl for Musikverein / POOL
Dieter Nagl for Musikverein / POOL
Kultur

Auch Musikverein von Absagen betroffen

Die steigenden Coronavirus-Infektionszahlen und daraus resultierende Reisewarnungen treffen nach dem Wiener Konzerthaus und den Wiener Festwochen nun auch den Wiener Musikverein. Mehrere Programmabende müssen abgesagt werden.

Wie das Haus am Samstag bekanntgab, wurde sowohl die geplante Tournee der Sächsischen Staatskapelle Dresden als auch die gesamte Europa-Tournee des Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma abgesagt. Betroffen sind die Termine am 26., 28. und 29. September.

Die Sächsische Staatskapelle hätte am 26. September gleich zwei Mal im Großen Saal unter der Leitung von Myung-Whun Chung mit Sir Andras Schiff am Klavier Werke von Brahms und Dvorak gegeben, das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma hätte am 28. und 29. September unter dem Dirigat von Sir Antonio Pappano drei Mal im Großen Saal gastieren sollen.

Wiener Philharmoniker springen ein

Stattdessen spielen am 26. September die Wiener Philharmoniker unter Herbert Blomstedt kurzfristig ein zusätzliches Konzert um 19.30 Uhr, um Abonnenten der Gesellschaft der Musikfreunde im Zyklus „Das Goldene Musikvereinsabonnement I“ eine hochkarätige Alternative bieten zu können, wie es in der Aussendung heißt. Auf dem Programm stehen Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre „Die Hebriden“, die Symphonie Nr. 3 a-Moll, „Schottische“ und der Kaiser-Walzer von Johann Strauß Sohn.