Kabarettist Michael Niavarani
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Kultur

Niavarani verlängert Theater im Park

Das aus der Pandemie heraus gegründete Theater im Park ist gekommen um zu bleiben. Eigentümer Michael Niavarani und Georg Hoanzl kündigten eine dritte Saison für kommenden Sommer an – mit Stars aus dem Bereichen Kabarett, Musik und Literatur.

Die Freiluftbühne nahe dem Belvedere bietet erneut Theater, Kabarett, Musik und Literatur an. Eröffnet wird am 19. Mai mit Niavaranis neuem Stück „Die Geschichte der Komödie“, das er gemeinsam mit dem Simpl-Ensemble auf die Bühne bringt. Darüber hinaus bringt der Theaterimpresario erneut eine Shakespeare-Bearbeitung auf die Bühne. Ab 1. August feiert seine Version des „Sommernachtstraums“ im Theater im Park Premiere.

Theater im Park
APA/Georg Hochmuth
In der heurigen Saison zählte das Theater im Park laut eigenen Angaben 150.000 Besucherinnen und Besucher

Lisa Eckhart bis Wiener Sängerknaben

Ansonsten setzt man auch im dritten Jahr auf einen Mix aus Humoristischem und Musikalischem. Im Kabarett- und Comedybereich sind etwa Omar Sarsam, Gernot Kulis, Alex Kristan, Lisa Eckhart, Thomas Stipsits, Stermann & Grissemann, die Science Busters, Gerhard Polt & die Well-Brüder aus’m Biermoos oder Martina Schwarzmann angekündigt.

Quer durch die Genres zieht sich das Konzertprogramm, das etwa Ernst Molden, Der Nino aus Wien, Willi Resetarits, Roland Neuwirth, 5/8erl in Ehr’n, die Wiener Sängerknaben, Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch bestreiten. Birgit Minichmayr präsentiert mit den Pianisten Luca Filastro und Bernd Lhotzky das Programm „Dorothy Parkers Geschichten“, Maria Happel und Sona MacDonald geben „Edith Piaf und Marlene Dietrich“.

Darüber hinaus lädt Michael Köhlmeier zu philosophischen Gesprächen mit Konrad Paul Liessmann und Reinhard Haller, Wissenschaftsjournalist Harald Lesch spricht im Austausch mit der Musik über die vier Jahreszeiten im Klimawandel.

150.000 Gäste im Sommer

Karten können ab sofort gekauft werden. Die beiden Betreiben hoffen auf einen „unbeschwerten Sommer“. In der heurigen Saison zählte das Theater im Park laut eigenen Angaben 150.000 Besucherinnen und Besucher.