Wien ORF.at Login
Wien H.W. -2.9°C
Heute trüb und kalt, etwas Schneefall
MI | 10.02.2010
Bild: APA/EPA/Georg Hochmuth
POP
Jackson-Tribute: Noch fehlen die Superstars
Von Madonna und U2 war ursprünglich die Rede, am Dienstag sind nur weniger prominente Stars für das Jackson-Tribute präsentiert worden. Mit dabei sind unter anderen US5, Nathalie Cole, Mary J. Blige und Chris Brown.
Tänzer der geplanten Londoner Show auf der Bühne.
Überraschungen in Berlin oder London?
Die Pressekonferenz wurde als Medienspektakel aufgezogen, der Andrang war dementsprechend groß. Tatsächlich mit dabei sind nun nach Angaben der Veranstalter J. Blige, Akon ("Lonely") und Chris Brown, der kürzlich wegen eines tätlichen Angriffes auf Ex-Freundin Rihanna zu einer fünfjährigen Bewährungsstrafe und 180 Tagen gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurde. Ebenso auftreten werden Natalie Cole, US5, Angela Bassett und Sister Sledge.

Die Musik kommt von jener Liveband, die bei Jacksons geplanten Comeback-Konzerten in London hätte auftreten sollen und dafür auch mit dem verstorbenen Star geprobt hatte. Ebenso werden die Tänzer der geplanten Londoner Shows zu sehen sein.
Sind Sie mit den bisherigen angekündigten Starauftritten zufrieden?
Ja, finde ich toll.
Nein, hätte mir mehr erwartet.
65.000 Besucher werden erwartet.
Mutter und Kinder Jacksons kommen
Bisher haben 13 Künstler die Teilnahme zugesagt. Bis Ende nächster Woche sollen es 20 bis 25 Künstler werden, sagte Kindel. Bezahlt bekommen die Künstler außer den Ausgaben nichts, ein Teil der Einnahmen soll an wohltätige Organisationen gehen.

Beim Konzert vor den erwarteten 65.000 Besuchern sollen neben Jacksons Mutter Katherine auch seine Kinder und sein Vater anwesend sein.

Die Bühne werde eine "würdige Plattform für den 'King Of Pop'" werden, so Kindel. Die 50 Meter lange, 25 Meter Tiefe und knapp 20 Meter hohe "imperiale" Bühne zeigt zentral eine Krone - "ein wundervolles Setting", so Jermaine Jackson.
Rendering der geplanten Bühne vor dem Schloss (Bild: APA/World Awards Media)
"Starliste" nur Spekulation von Medien?
Von Madonna über U2 bis Lionel Richie drehte sich ursprünglich das Namenskarussell jener Popgrößen, die gerüchteweise zum Tribute kommen sollten. Auch Namen wie Whitney Houston und Robbie Williams fielen öfter. Veranstalter Kindel betonte, dass keine der medial genannten Stars jemals angekündigt wurden. "Das waren alles Spekulationen von Journalisten."

Nicht zuletzt aufgrund dieser "Starliste" dürfte sich aber bereits das gesamte erste Kontingent für "The Tribute" und somit die Hälfte der insgesamt 75.000 aufgelegten Tickets verkauft haben. Derzeit befindet sich das zweite Ticketkontingent im Verkauf.

Die Ticketpreise liegen im oberen Preissegment. Stehplätze kosten 63 und 212 Euro, für einen Sitzplatz muss man zwischen 278 und 518 Euro bezahlen.
Jackson und Brauner (Bild: APA/Hochmuth)
Angeblich eines der teuersten Konzerte, die es in Österreich gab.
Stadt sponsert Event mit 600.000 Euro
Die Stadt Wien unterstützt das Konzert laut Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ) mit 600.000 Euro. Das Event sei eine große Chance für Wien als Tourismusdestination, betonte sie. Die Gesamtkosten für das Event seien allerdings noch nicht abzuschätzen, wie Kindel versicherte.

Die Subventionsgelder kommen aus der Wirtschafts- und Tourismusförderung. Das Konzert selbst dürfte jedenfalls eines der teuersten sein, die es jemals in Österreich gegeben hat, schätzte Kindel.

Künstler würden zwar nicht bezahlt, aber man müsse sie einfliegen und Übernachtungen organisieren. Auch seien viele Techniker für das Event im Einsatz. Letztlich werden insgesamt 1.400 Personen an dem Event mitarbeiten, hieß es am Dienstag.
"King of Pop" starb im Juni
Jackson (Bild: DPA/VOLKER DORNBERGER)Michael Jackson, einer der größten Popstars des 20. Jahrhunderts, war am 25. Juni gestorben. Laut dem offiziellen Befund des Gerichtsmediziners des Bezirks Los Angeles war der Tod ein Tötungsdelikt durch das Narkosemittel Propofol.
Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Bitte bleiben Sie sachlich und bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, behält sich aber das Recht vor, krass unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen.

Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette!
Ihre Meinung zu diesem Thema
Ui,
0814, vor 154 Tagen, 2 Stunden, 52 Minuten
das Abstimmungsergebnis ist ja beeindruckend!
da ist es wirklich verständlich, daß die ORFler
vollkoffer, vor 154 Tagen, 2 Stunden, 38 Minuten
das Forum gleich dicht machen.
singt die mutter a ?
schweinepapst, vor 154 Tagen, 2 Stunden, 56 Minuten
katzenkoenigin, vor 154 Tagen, 2 Stunden, 37 Minuten
ja, "verkauft´s mei gwand, i fahr in himmel
katzenkoenigin, vor 154 Tagen, 3 Stunden, 21 Minuten
es mutet mir schön langsam an, wie das berühmtberüchtigte pyramidenspiel
guter Vergleich*g*
gscheitbär06, vor 154 Tagen, 2 Stunden, 57 Minuten
Wozu braucht jemand Stars oder gar Superstarlets?
brathendl, vor 154 Tagen, 4 Stunden, 18 Minuten
Die Hauptsache ist ja, dass die Karten verkauft werden.

Und dass für den Jackson ein Riesengewinn rausschaut.
Nicht mehr für „den Jackson“, sondern für die Dilettanten, seine Family.
roa01, vor 154 Tagen, 4 Stunden, 9 Minuten
und
lafite1900, vor 154 Tagen, 3 Stunden, 12 Minuten
es werden stars kommen in vielzahl, wasser wird zu wein verwandelt, jubelgesänge werden zu hören sein, prediger werden singen, eine weiße taube wird sich in die lüfte emporschwingen, donner und blitz fallen auf schönbrunn herab.

so, jetzt muss ich enden: meine wärter tolerierten schon die überzeit.

grüße aus der anstalt!
roa01, vor 154 Tagen, 4 Stunden, 19 Minuten
Sie sind Aasgeier und schämen sich nicht, von einem Toten Kapital zu schlagen. Jeder, der sich hier ein Ticket kauft, füttert diese Geier.
Ich frage mich wer kauft Karten, ohne zu wissen, wer...
kampfemanze, vor 154 Tagen, 4 Stunden, 46 Minuten
...eigentlich auftritt!

Die Förderung finde ich auch toll!
Das Trottelvolk zahlt ja für den politischen Übermut!
Wir
vollkoffer, vor 154 Tagen, 4 Stunden, 37 Minuten
Gib's zua, manzerl
butterfliagn, vor 154 Tagen, 4 Stunden, 6 Minuten
du warst eine der ersten, die sich eine karte kaufte.
Bin ich froh...
viennacop, vor 154 Tagen, 4 Stunden, 47 Minuten
...das ich mir doch kein Ticket gekauft habe. Es kommt genau so wie ich es mir dachte. Starqualitäten wie bein einer RTL Oldies Show.
Na bumm, das wird ein Fiasko.
Die Jacksons schmausen Jackos Leiche
hiclass8, vor 154 Tagen, 5 Stunden, 20 Minuten
und wir zahlen ihnen auch noch etwas dafür. Die Förderung durch die Stadt ist geradezu obszön! Dieses Event wird garantiert satte Gewinne abwerfen - die Veranstalter dafür auch noch zu fördern, halte ich für schlichte Dummheit.
jeder jackson fan hat auch nicht mehr verdient
exthir, vor 154 Tagen, 5 Stunden, 23 Minuten
schlechter geschmack soll nicht mit superstars belohnt werden. Und jackson war kein stperstar...
Neidisch?
kampfemanze, vor 154 Tagen, 4 Stunden, 43 Minuten
Aber ein paar Platten hat er damit verkauft, mit dem schlechten Geschmack!
Es war einer der größten!
war ja zu erwarten
lehmansfatcat, vor 154 Tagen, 5 Stunden, 25 Minuten
aber selber schuld, wer teure karten kauft und nicht mal weiß wer überhaupt kommt! mich stört allerdings mehr, daß 600.000.- an steuergeldern für zweitklassige stars verschwendet werden...
Ganz Österreich
Wien News
Magazin
Gesundheit
Lokaltipps
Trends
Veranstaltungen
ORF Wien
Wien heute
Radio Wien
Podcasts
Kontakt
nav_remote_aktionen

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News