Wiener Mut: Vielfalt findet Stadt!

Kennen Sie jemanden? Oder sind Sie es vielleicht selbst? Der ORF Wien und der Verein „Wirtschaft für Integration“ suchen Wienerinnen und Wiener mit und ohne internationalen Hintergrund, die das Miteinander in unserer Stadt bereichern - ob in Wirtschaft, Küche, Sport, Bühne, Wissenschaft oder Bildung.

„Wiener Mut“ ist die Fortsetzung des 2013 erstmals verliehenen „Preises der Wiener Vielfalt“ unter neuem Namen. „Mit der Neubenennung wollen wir - insbesondere im Hinblick auf die im Zuge der anstehenden Wien-Wahl zu erwartende Integrationsdebatte - einen richtungsweisenden Impuls für einen konstruktiven Umgang mit Wiens Vielfalt setzen!“, betonen die InitiatorInnen des Preises, der ORF Wien und der Verein „Wirtschaft für Integration“.

„Obwohl Vielfalt in unserer Stadt längst Realität ist, ist sie in den Köpfen und vor allem in den Herzen vieler Menschen noch nicht angekommen. Zur Vielfalt als Bereicherung zu stehen und sich aktiv für Vielfalt einzusetzen, erfordert daher noch immer Mut“, sagen die Obleute von „Wirtschaft für Integration“, Georg Kraft-Kinz und Ali Rahimi und ORF Wien-Landesdirektorin Brigitte Wolf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vielfalt Wiens sichtbar machen

Ausgezeichnet werden Personen, Vereine oder Gruppen, die die Vielfalt Wiens sichtbar machen, sie leben und sich in unterschiedlichen Bereichen dafür einsetzen, von dieser Vielfalt zu profitieren. Sowohl Wienerinnen und Wiener mit als auch ohne internationalen Background sind zur Bewerbung eingeladen. Damit setzt ‚Wiener Mut‘ ein wichtiges Zeichen: „Es geht um Inklusion und nicht um Separation, es geht um ein ‚wir‘ und nicht um ein Auseinanderdividieren in ein ‚wir‘ und die anderen’“, so die InitiatorInnen.

Wiener Mut

VWFI/Magdalena Possert

Bildbeschreibung: v.l.n.r.: Meri Disoski (VWFI-Geschäftsführerin, „Wiener Mut“-Jurysprecherin), Georg Kraft-Kinz (VWFI-Obmann), Franz Wohlfahrt (Generaldirektor Novomatic AG), Brigitte Wolf (Direktorin ORF Landesstudio Wien), Ali Rahimi (stv. VWFI-Obmann), Paulus Stuller (Vizepräsident Wirtschaftskammer Wien) und Elisabeth Vogel („Wien-heute“-Moderatorin, „Wiener Mut“-Jurysprecherin).

Bewerbungen bis 21. September möglich

Ab sofort startet die Bewerbungs- und Nominierungsphase von „Wiener Mut“. Bewerbungen sind bis 21. September auf der Website von Wiener Mut möglich. Der Preis wird in sechs Kategorien vergeben:

  • Kategorie Wirtschaft: Erfolgreich wirtschaften in Wien
  • Kategorie Küche und Kulinarik in Wien: Vielfalt, die schmeckt
  • Kategorie Sport: WeltmeisterInnen von Morgen
  • Kategorie Bühne (Kabarett, Theater, Musik): BühnenstürmerInnen
  • Kategorie Wissenschaft: Weltweit denken
  • Kategorie Bildung: Zukunft beginnt jetzt

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 25.6.2014

Die Jury von „Wiener Mut“ setzt sich aus VertreterInnen der InitiatorInnen sowie aus ExpertInnen für die einzelnen Bereiche zusammen, darunter auch „Preis der Wiener Vielfalt“-GewinnerInnen aus dem Vorjahr. Pro Kategorie wird eine Auszeichnung vergeben. Die PreisträgerInnen von „Wiener Mut“ werden bei einer feierlichen Preisverleihung am 21. Oktober 2014 bekannt gegeben. Die GewinnerInnen erhalten neben einem Geldpreis auch einen Award und werden vom ORF Wien porträtiert.

Links: