Daheim gratis Kunst erleben

Ab Donnerstag kann jeder im ORF TELETEXT und im MuseumsQuartier Wien Teletext-Kunst bestaunen. 18 Künstler treten mit ihren Werken beim „Internationalen Teletext Art Festival“ wettbewerbsmäßig gegeneinander an.

Gemeinsam mit dem ARD Text, dem Schweizer TELETEXT und dem arte Teletext präsentiert der ORF TELETEXT das Internationale Teletext Art Festival ITAF, bei dem Kunstwerke im Teletext zu sehen sind. In diesem Sommer geht das ITAF bereits in die dritte Runde.

Die Kunstwerke des ITAF 2014 werden bis 14. September 2014 gezeigt - nicht nur auf den Seiten der jeweiligen Sender (im ORF TELETEXT und im ORF III-Teletext ab Seite 470), sondern auch im MuseumsQuartier Wien, in einer Pop-Up-Galerie bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin und im Fernsehzentrum des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin. Die Künstler stammen aus Europa und den USA. Einer von ihnen wird von einer Expertenjury mit dem Teletext Art Prize 2014 ausgezeichnet, einer virtuellen Auszeichnung.

Minimalismus als Herausforderung

Beim Teletext stehen lediglich 24 Zeilen mit je 39 Zeichen sowie neben Weiß und Schwarz auch nur sechs Farben zur Verfügung. Genau diese begrenzten technischen Möglichkeiten und die Konzentration auf einzelne Pixel üben einen besonderen Reiz auf die Künstler aus – gerade in Zeiten der HD-Auflösung.

Fotoshow: Kunstwerke des Internationalen Teletext Art Festivals

Der Teletext wird seit 40 Jahren täglich von Millionen Menschen genutzt. Er war der erste interaktive Informationsdienst des elektronischen Zeitalters, schon bald nach der Einführung haben auch Künstler die gestalterischen Besonderheiten dieses Mediums erkannt.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 18.8.2014

Entwickelt wurde Teletext für die sogenannte vertikale Austastlücke bei der Fernsehübertragung, in der nur geringe Informationsbits übertragen werden konnten. Heute wird Teletext digital ausgestrahlt und ist auch auf dem Smartphone abrufbar, die technischen Rahmenbedingungen des World Standard Teletext gelten aber unverändert.

Kunstgalerie im eigenen Wohnzimmer

Die in Helsinki beheimatete Künstlerkooperative FixC organisiert das Internationale Teletext Art Festival seit 2012, um Kreativen der elektronischen Kunstszene eine breite Öffentlichkeit zu bieten. ORF TELETEXT, ARD Text in Deutschland, Schweizer TELETEXT und arte Teletext sind Partner bei der Umsetzung und Präsentation. Im letzten Jahr haben über 90.000 Zuschauer die Ausstellung allein im ORF TELETEXT besucht, die Seiten wurden insgesamt weit über 1 Million Mal aufgerufen - mehr dazu in Pixelkunst im Teletext und im Funkhaus. Für die Kommunikation in sozialen Netzwerken wurde der Hashtag #itaf14 eingerichtet.

Mitmach-Projekt

Im Rahmen des Projekts „ITAF in the House“ ist das Publikum unter dem Motto „So erlebe ich Teletextkunst“ aufgefordert, Fotos von zuhause oder einer der Ausstellungen zu schießen und an das Festival zu senden (E-mail-Adresse: in-the-house@teletextart.com). Der Gestaltungsraum ist vollkommen offen - die Einsender können, müssen aber nicht auf dem Foto zu sehen sein.

Die Fotos werden als Teil von „ITAF in the House“ auf der Website itaf2014.tumblr.com veröffentlicht, eine Auswahl der eingereichten Bilder wird außerdem auch während des Festivals im MuseumsQuartier Wien und bei der ITAF 2014-Finissage im FISH in Helsinki zu sehen sein.

Links: