„Sag’s Multi!“: 537 Schüler zeigen Redetalent

Der mehrsprachige Redewettbewerb „Sag’s Multi!“ geht in seine sechste Auflage. Dieses Mal nehmen 537 Schülerinnen und Schüler teil. Bei dem vom Verein „Wirtschaft für Integration“ initiierten Bewerb gibt es heuer auch eine Neuerung.

Bei den Vorrunden präsentieren über 300 Schülerinnen und Schüler aus Wien ihre mehrsprachigen Reden. Eine Jury entscheidet dann, welche Redner gemeinsam mit Teilnehmern aus ganz Österreich vor größerem Publikum ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihr rhetorisches Talent unter Beweis stellen werden.

„Insbesondere jungen Menschen aus zugewanderten Familien wird so eine Bühne geboten, auf der die eigene Mehrsprachigkeit positiv erlebbar und für andere sichtbar wird“, meinen Georg Kraft-Kinz und Ali Rahimi, die Obleute des Vereins Wirtschaft für Integration.

Teilnehmerin am "Sag's Multi"-Redewettbewerb

VWFI/Magdalena Possert

55 unterschiedliche Sprachen vertreten

Insgesamt 537 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 20 Jahren aus 119 Schulen und neun Bundesländern sprechen dabei in 55 unterschiedlichen Sprachen. Diese reichen von Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Türkisch über Estnisch, Usbekisch und Tibetisch bis hin zu Khmer und Oshivambo. Und auch auf Deutsch wird zum Thema „Wir sind alle gleich!?“ gesprochen, denn die Schülerinnen und Schüler müssen in ihren Reden zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechseln.

Erstmals auch Schüler mit Muttersprache Deutsch

"Weil wir von dem großen Potenzial der Mehrsprachigkeit überzeugt sind – egal ob von den Eltern mitgegeben oder erlernt –, können seit diesem Jahr auch Schülerinnen und Schüler an ‚Sag’s Multi!‘ teilnehmen, die zwar nicht zweisprachig aufgewachsen sind, aber trotzdem mehrere Sprachen beherrschen“, so Kraft-Kinz und Rahimi.

Jugendliche mit Urkunden in der Hand

ORF

Die Gewinner aus dem Vorjahr

Acht Regional- und drei Finalrunden

Nach den beiden Vorrundenterminen für Wiener Schüler tourt „Sag’s Multi!" von Dezember bis inklusive Februar durch die Schulen. In acht Regional- und drei Finalrunden an verschiedenen Schulstandorten in Wien und Innsbruck werden die 15 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt, die bei der Preisverleihung am 11. März 2015 im Wiener Rathaus ausgezeichnet werden.

Sendungshinweis:
„Wien heute“, 29.11.2014

Initiator und Träger des mehrsprachigen Redewettbewerbs ist der Verein Wirtschaft für Integration. Der Stadtschulrat für Wien unterstützt das Projekt. Der Hauptpreis für die 15 Gewinnerinnen und Gewinner ist übrigens eine Reise in eine europäische Stadt.

Link: