Gefiedertes Fußball-Orakel tippt auf EM-Spiele

Im Tropenhaus des Haus des Meeres sagt ein exotischer Vogel für „Wien heute“ den Ausgang der EM-Spiele voraus. Das schlaue Tier soll mit dieser Aufgabe beschäftigt und vom Zooalltag abgelenkt werden.

Eine Elefantenkuh, eine Ziege, eine Schildkröte, eine Krake namens Paul. Diese Tiere haben eines gemeinsam: Sie alle hatten schon einmal die ehrenvolle Aufgabe, den Ausgang von Fußballspielen vorherzusagen. Nun erhält auch „Wien heute“ ein animalisches EM-Orakel - einen tropischen Vogel namens Toko.

Von Tansania ins Wiener Tropenhaus

Toko lebt schon seit vier Jahren mit seiner Partnerin Tokoline im Haus des Meeres. Sie kommen aus Tansania in Afrika und gehören zur Familie der Nashornvögel. In ihrer Heimat werden sie aufgrund ihrer großen, gelben Schnäbel „flying bananas“ genannt.

Michael Konsel und Toko

Günther Hulla

Fußballprominenz im Haus des Meeres

Vegetarier ist die „fliegende Banane“ keine. Es darf auch gerne eine Heuschrecke sein, zum Beispiel direkt aus der Hand von Michael Konsel. Der Ex-Nationalteamspieler war 1998 als Tormann bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich dabei. Nun analysiert er für „Wien heute“ die EM.

Unverhoffter Ruhm

Toko kommt aus einem Land, das sich noch nie für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Was macht den exotischen Vogel dann ausgerechnet zu einem geeigneten EM-Orakel? „Er ist sehr, sehr schlau. Er fliegt durch den Gang und wartet, bis ihm jemand die Tür öffnet, um von einem Teil des Tropenhauses zum anderen zu wandern“, so Katharina Gollonitsch. Sie ist Spieleforscherin und hat für Toko diese Beschäftigung als Abwechslung entwickelt.

Im Tropenhaus des Haus des Meeres sagt ein exotischer Vogel des Ausgang von EM-Spielen voraus.

Günther Hulla

Hier muss sich Toko zwischen Österreich und Ungarn entscheiden.

Heuschrecken als Belohnung

Als EM-Orakel muss Toko eines von drei Löchern einer Box öffnen: Das erste steht für den Sieg der ersten Mannschaft, das mittlere für ein Unentschieden und das dritte steht für den Sieg der gegnerischen Mannschaft. Als Belohnung bekommt er seine Leibspeise: Heuschrecken.

Sendungshinweis:

Wien heute, 13.6.2016

Bisher hatte der Vogel mit seiner „gut ausgeprägten“ Nase den richtigen Riecher: Sowohl das Ergebnis des Spiels Österreich gegen Ungarn als auch Österreich-Portugal sagte er richtig voraus. Nun ging es um die Partie Österreich-Island.

Hoffentlich ein „Tippfehler“

Der „Wien heute“ Orakelvogel „Toko“ tippt ein Unentschieden für Island gegen Österreich und hat hoffentlich nicht recht.

Links: