Schärferes Bild für 300.000 Haushalte

Für rund 300.000 Hauhalte in Wien und Umgebung endet am 27. Oktober der Fernsehempfang über DVB-T. Grund ist die Umstellung zu DVB-T2, genannt simpliTV. Diese ebnet Antennennutzern den Weg ins HD-Zeitalter.

Hunderttausende Wiener Haushalte können bereits via Satellit und Kabel das ORF-Programm in scharf-auflösender High Definition (HD) verfolgen. Doch für rund 300.000 Haushalte in Wien und Umgebung stand bislang nur die veraltete „SD“-Bildqualität zur Verfügung. Denn via Antenne war das HD-Signal bislang noch nicht empfangbar.

Das ändert sich nun jedoch ab dem 27. Oktober. Dann steht auch den Wienern, die ihr Fernsehprogramm via Antenne empfangen, HD zur Verfügung. Der Wechsel ermöglicht es den Antennennutzern dann „Wien heute“ und die ORF-Programme mit einer fünffach besseren Auflösung als bislang zu schauen.

simpliTV Modul für DVB-T2 fähigen Fernseher

Maurice Shourot

simpliTV Modul für DVB-T2-fähigen Fernseher

Dem Fernsehen gehört die Zukunft

Über das alte DVB-T waren bislang acht Sender zu empfangen. Diese Sender bleiben auch erhalten, bekommen allerdings eine deutlich bessere Bildqualität. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit mit einem monatlichen Abonnement auf 40 Sender via Antenne zu erhöhen.

Derzeit werden die sechs Sendeanlagen in Wien umgerüstet, um für das neue HD-Zeitalter gewappnet zu sein. Den Wienerinnen und Wienern, die sich für simpliTV interessieren, wird empfohlen einen Empfangscheck durchzuführen. Dieser liefert auch Informationen über die erforderliche Antennenart, also ob eine Zimmer-, Außen- oder Dachantenne benötigt wird.

„Fernsehen hat Zukunft: Nie wurde mehr ferngesehen als heute. Allein in Österreich gibt es rund sechs Millionen TV-Geräte, die tägliche TV-Nutzungszeit beträgt rund 170 Minuten, in heimischen TV-Haushalten sind 1.000 TV-Sender verfügbar. Der ORF hat als einer der Vorreiter bei der HD-TV-Einführung dazu beigetragen, dass Fernsehen auch technologisch immer attraktiver wird. Die Umstellung der Terrestrik auf HD ist der logische nächste Schritt. Es freut mich, dass wir ihn gemeinsam mit den heimischen Privatsendern tun können“, zeigt sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz angesichts der Umstellung zufrieden.

Techniker

Hans Leitner

Derzeit werden die sechs Sendeanlagen in Wien für HD umgerüstet

Umrüstung ganz einfach

Um SimpliTV, das ein Tochterunternehmen der ORS ist, empfangen zu können, wird eine simpliTV Box benötigt. Diese wird mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Besitzer modernerer Fernsehgeräte, die DVB-T2 fähig sind, benötigen lediglich ein simpliTV Steckmodul. Automatisch sind dann schon acht Sender, darunter alle ORF Sender, in HD vorhanden. Wer sich dafür entscheidet, noch mehr Sender empfangen zu wollen, kann ein Monatsabo um zehn Euro abschließen und bekommt damit 40 Sender.

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist der Empfang über DVB-T ab dem 27. Oktober nicht mehr möglich. Bis Herbst 2017 wird DVB-T dann ganz Geschichte sein. Zwar ist die Umstellung in den übrigen Ländern bereits erfolgt, doch sind ORFeins und ORF 2 dort auch noch über das alte Digitalsignal zu empfangen. Im April 2017 ist damit in Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark Schluss, im Oktober 2017 dann auch in Kärnten, Tirol und Vorarlberg.

Informationskampagne zur Umstellung

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 19.9.2016, 19.00 Uhr, in ORF2 und danach online in tvthek.ORF.at.

Mit einer großen Informationskampagne werden der ORF und der ORS, eine 60 prozentige Tochter des ORF, die zahlreichen Haushalte über die Umstellung zu High Definition aufklären. So wird gewährleistet, dass die betroffenen 300.000 Haushalte zum Zeitpunkt der Umstellung über die benötigten Geräte für die neue Technik verfügen. Das erfolgt einerseits durch eine Bildunterschrift, die eingeblendet wird. Andererseits werden noch zahlreiche Sondersendungen auf „Radio Wien“ und in „Wien heute“ ausgestrahlt. Wer trotzdem noch Fragen hat, kann sich an die Gratis-simpliTV-Hotline 0800 66 55 66 wenden.

Links: