„Zwei Grad sind mehr, als du denkst“

Seit November 2016 ist der Pariser Klimaschutzvertrag in Kraft. Das Ziel ist, den weltweiten Temperaturanstieg auf unter zwei Grad zu beschränken. Um das Bewusstsein zu steigern, widmet „Wien heute“ diesem Thema einen Schwerpunkt.

„Die Herausforderungen, die mit der Umsetzung des Weltklimavertrags auf uns zukommen, sind groß. Und mit jedem Jahr, das verstreicht, wird es schwieriger und teurer. Umso wichtiger ist es, jetzt dafür Bewusstsein zu schaffen“, sagt Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin von Mutter Erde.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, täglich 19.00 Uhr, ORF 2

„Im kommenden Monat wird es eine Vielzahl von Aktivitäten der Mutter Erde-Partnerinnen und -Partner geben mit dem Höhepunkt einer ORF-Schwerpunktwoche, um das gemeinsame Ziel – dem Klimaschutz in Österreich Rückenwind zu verleihen – zu erreichen.“

„Wien heute“ widmet dem Thema ab 27. Mai einen Schwerpunkt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Temperaturentwicklung in Wien

Wie wird sich der Klimawandel auf Wien auswirken. Was sagen Statistiken und Studien - mehr dazu in Außenbezirke von Klimawandel stärker betroffen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was kann man tun?

Vier Grad mehr bis zum Ende des Jahrhunderts. Realistisch, sagen Experten, wenn nichts gegen den Klimawandel getan wird. Was können wir beitragen, dass es nicht soweit kommt?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wien klimafreundlichste Stadt

Laut Umweltorganisation Greenpeace ist Wien die klimafreundlichste Stadt, es gibt aber auch Verbesserungsbedarf - mehr dazu in Wien ist klimafreundlichste Stadt.

Links: