Masters of Dirt mit neuen Stunts zurück

Bereits zum 17. Mal gastieren die Masters of Dirt dieses Wochenende in der Stadthalle. Gezeigt werden wieder waghalsige Stunts und neue Tricks mit Bikes, Squads und Schneemobilen. Der jüngste Fahrer ist neun Jahre alt.

„Wir haben Freesytle-Motocrossbikes, Mountainbikes, BMX-Bikes, Squadbikes, Buggys, Schneemobile, Pyrotechnik, Musik, Lasershow und eine Lichtshow“, sagt Veranstalter Georg Fechter. Einer der Stuntfahrer die bei der Show in der Stadthalle dabei sind, ist der erst neunjährige Harry Schofield. Auch er setzt mit seinem Motorrad wie seine älteren Kollegen zu bis zu neun Meter hohen Sprüngen an.

„Ich wollte immer fliegen können. Jetzt mache ich das halt ein bisschen anders. Meine Mama erlaubt mir das nur, wenn sie sich die Videos danach nicht anschauen muss“, sagt Schofield. Zusammen mit dem elfjährigen Lennox Zimmermann und dem zwölfjährigen Jackson Goldstone zählt Schofield zum Fahrernachwuchs. „Sie sind auf jeden Fall die Sieger der Herzen und schmeißen sich auch auch über die großen Rampen“, sagt Fechter.

„Masters of Dirt“ auf Österreich-Tour

Adrenalinjunkies soweit das Auge reicht: Die „Masters of Dirt“ sind mit Motorrädern, Bikes & CO. wieder auf Tour.

Rückwärtssalto mit 750-Kilo Wüstenbuggy

Wie jedes Jahr versuchen sich die Fahrer mit neuen Tricks und Stunts zu überbieten. Laut Veranstalter zeigt der deutsche Fahrer Kai Haase eine „absolute Weltneuheit“. Er sprang über eine Rampe auf eine meterhohe Hebebühne und mit einem Frontflip geht es wieder zurück auf den Boden. „Wenn ich Angst habe, dann mache ich es nicht. Der Kopf muss schon mental dafür bereit sein, so etwas zu machen“, sagt Haase.

Auch der Buggy des Oberösterreichers Gerhard Mayr flog durch die Luft. „Wir haben einen 750 Kilo schweren Wüstenbuggy umgebaut. Damit mache ich einen Rückwärtssalto“, sagt Mayr. Privat halte er sich immer an die Straßenverkehrsordnung, erzählt der Extremsportler und lächelt. Begleitet werden die Adrenalinjunkies von den Fuelgirls aus England, die in der Show mit Pyrotechnikeinlagen für Aufsehen sorgen.

Masters of Dirt zurück in Wien

Die Masters of Dirt sind zurück - über das Wochenende sind sie in der Wiener Stadthalle zu sehen.

Neben Wien haben die Masters of Dirt in Österreich schon in Graz und Klagenfurt Station gemacht. Zum Auftakt der Tour gab es einen spektakulären Stunt vor der Gloriette in Schönbrunn. Werbewirksam sprang ein Motocrossfahrer über eine Blaskapelle - mehr dazu in Biker sprang über Blaskapelle.

Link: