Straßenbahnlinie 25 auf neuer Strecke zurück

Die Straßenbahnlinie 25 wird fünf Jahre nach ihrer Einstellung wieder eingerichtet. Dazu wird eine Teilstrecke ab Jänner 2012 neu errichtet. Auch die Strecke der Linie 26 wird umgebaut und ab 2013 zur Seestadt Aspern führen.

Im Jahr 2006 wurde die Straßenbahnlinie 25 eingestellt. Der nördliche Teil wurde durch die damals eröffnete Verlängerung der U1 von Kagran nach Leopoldau abgedeckt, der südliche Teil durch die Straßenbahnlinie 26. Der „neue“ 25er soll zwischen Aspern/Oberndorfstraße und dem Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf fahren.

Dafür muss eine ein Kilometer lange Straßenbahnstrecke durch die Tokiostraße neu errichtet werden. Diese Bauarbeiten werden um ein Jahr vorgezogen und beginnen bereits Anfang 2012. Ende nächsten Jahres soll die Linie 25 dann wieder in Betrieb gehen.

Erstmals seit 1996 neue Trasse für Straßenbahn

Schon längere Zeit war der Baubeginn für die neue Strecke der Linie 26 ebenfalls mit Jänner 2012 vorgesehen. Damit wird erstmals seit 1996 in Wien wieder eine neue Trasse für eine Straßenbahn errichtet. Die 4,7 Kilometer lange Strecke führt vom Kagraner Platz zur Hausfeldstraße. Die Eröffnung soll mit der Eröffnung der U2-Verlängerung 2013 abgeschlossen sein.

Für beide Straßenbahnlinien investiert die Stadt Wien 80 Millionen Euro. Laut Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) würden damit Hunderte Arbeitsplätze gesichert.

Neue Mitglieder für Fahrgastbeirat gesucht

Für ihren Fahrgastbeirat suchen die Wiener Linien neue Mitglieder, Bewerbungen werden bis Ende Dezember entgegengenommen. Der Fahrgastbeirat macht dem Verkehrsbetrieb immer wieder Verbesserungsvorschläge - mehr dazu in wien.ORF.at.

Links: