Gratis-Internet auf der Donauinsel

Mit dem Notebook oder dem Smartphone im Internet surfen: Das wird mit Beginn der Sommerferien in Wien auch auf der Donauinsel möglich sein. Der Zugang ist gratis. Auf der Donauinsel wird es aber weiter Ruhezonen ohne drahtloses Netzwerk geben.

Was auf dem Naschmarkt oder Teilen des Praters schon möglich ist, wird bald auch auf der Donauinsel zwischen Floridsdorfer Brücke und Reichsbrücke funktionieren. Rund 25 Funkstationen werden derzeit aufgebaut. Sie sind in die Masten neuer LED-Lampen integriert, die die Donauinsel in Licht tauchen sollen.

Frau mit Computer in Wiese

Fotolia/drubig-photo

Surfen auf der grünen Wiese bald auf der Donauinsel

Infos über die Donauinsel

Das Surfen im Internet ist mit allen WLan-tauglichen Geräten nach einer Anmeldung kostenlos möglich. Wer sich einloggt, soll auch Infos über die Donauinsel auf Laptop oder Handy bekommen - genauso wie einen mobilen Stadtplan. Nur in ausgewiesenen Ruhezonen auf der Insel gibt es auch weiterhin kein drahtloses Netzwerk.

Ein weiterer Ausbau des Gratis-Internet-Zugangs an öffentlichen Plätzen der Stadt ist bereits im Gespräch. Bewährt sich die Donauinsel, könnten andere Standorte folgen. Welche dies sein könnten, wird aber nicht gesagt.

Drahtloser Zugang ins Internet

Um die WLan-Struktur auf der Donauinsel zu ermöglichen, muss eine bestehende Kupferkabelverbidnung durch einen Lichtwellenleiter ersetzt werden. Somit wird nicht nur WLan möglich, sondern auch eine Breitband-Internetanbindung der Inselinfo und des Schulschiffs sowie auch moderne Energiemanagement und die Steuerung von Beleuchtungssystemen.

WLAN steht für „Wireless Local Area Network“. Es ist ein drahtloses Funknetzwerk, das an einem bestimmten Ort den Zugang zum Internet ermöglicht.

Link: