Hauptbahnhof geht teilweise in Betrieb

In wenigen Tagen, am 9. Dezember, werden Teile des neuen Hauptbahnhofs in Betrieb gehen. Das hat Auswirkungen vor allem auf den Nahverkehr, der Fernverkehr wird bis 2015 weiter vom Bahnhof Meidling abgewickelt.

Vier Gleise mit Bahnsteigen und ein Durchfahrtsgleis des neuen Hauptbahnhofs gehen am 9. Dezember in Betrieb. Profitieren werden davon Reisende des Ostbahn-Nahverkehrs. So wird etwa die S80 von Hirschstetten über den Hauptbahnhof und die Pottendorfer Linie bis Wiener Neustadt durchfahren. Die Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofs wirkt sich auch auf eine zweite S-Bahnlinie aus: Die S60 wird von Bruck an der Leitha über den Hauptbahnhof bis nach Hütteldorf und weiter geführt.

Am Hauptbahnhof wird weiter gearbeitet

Durch den Hauptbahnhof ist es nicht mehr notwendig, in Wien umzusteigen. Die Fahrgäste müssen nicht mehr umsteigen, um in derselben Richtung weiterzufahren. Auch die Regionalexpresszüge ab Bratislava bis Deutschkreutz werden künftig im Hauptbahnhof halten.

Parallel dazu gehen die Bauarbeiten am Hauptbahnhof weiter: In den kommenden zwei Jahren werden die nördliche Halle und weitere sechs Bahnsteige in Richtung Südtiroler Platz bzw. Gürtel errichtet. Auch das Einkaufszentrum wird in diesem Zeitraum fertiggestellt. Bereits im September 2014, drei Monate vor der Eröffnung der gesamten Verkehrsstation, sollen die rund 100 Shops auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern ihre Pforten öffnen.

Hauptbahnhof Wien

APA/ÖBB/Zenger

„BahnhofCity“ um rund vier Milliarden Euro

Der Wiener Hauptbahnhof gilt als Prestigebauprojekt der ÖBB und ist ein Durchzugsbahnhof. Die Verkehrsstation samt Einkaufszentrum wird auch als „BahnhofCity“ bezeichnet. Rund um das Areal entsteht zudem ein neues Stadtviertel mit Büro- und Wohnkomplexen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund vier Mrd. Euro. Dabei fallen für den Bahnbau ungefähr 987 Mio. Euro an. Der Rest teilt sich größtenteils auf private Investitionen für Wohnungen und Büros auf. Die Stadt Wien investiert rund 500 Mio. Euro.

Fertiggestellt wird der Hauptbahnhof im Jahr 2015 sein. Dann werden auch die Züge des Fernverkehrs der Südbahn zum Hauptbahnhof fahren. Bis dahin bleibt der Bahnhof Meidling die Endstation. Auch Fernverkehrszüge der Westachse werden ab 2015 den neuen Wiener Hauptbahnhof ab 2015 anfahren.

Hauptbahnhof neu in Wien

ORF.at/Christian Öser

Zackiges Dach für Wiens Züge

Mit der Teileröffnung des Hauptbahnhofs erhält Wien nicht nur einen neuen Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein markantes architektonisches Wahrzeichen. Zugsreisende werden künftig vom rautenförmigen Dach in Wien empfangen - mehr dazu in Countdown für Wiener Hauptbahnhof (ORF.at).

Neue Namen gibt es laut ÖBB auch für zwei Stationen: Die S-Bahn-Station „Wien Südtiroler Platz“ heißt künftig „Wien Hauptbahnhof“, die Station „Wien Südbahnhof (S-Bahn)“ heißt „Wien Quartier Belvedere“ - mehr dazu in Erste Tickets für Fahrten ab Hauptbahnhof.

Neue Sitze und verschmolzene S-Bahn-Linien

Und wie es sich künftig anfühlen könnte, wenn man mit Zügen der ÖBB durch den Hauptbahnhof fährt, haben am Dienstag schon zahlreiche Fahrgäste ausprobiert - mehr dazu in Fahrgäste testen neue ÖBB-Sitze.

Mit dem 9. Dezember werden nicht nur Teile des neuen Hauptbahnhofs in Betrieb gehen. Es gibt Änderungen bei den Wiener S-Bahnen sowie vor allem für Pendler aus dem Tullnerfeld - mehr dazu in ÖBB-Fahrplan: Neue Schnellbahn-Gruppen.

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