Drei Jahre Arbeit am Hauptbahnhof

Vor drei Jahren hat das Ende des Südbahnhofs begonnen. Im Jänner 2010 starteten mit dem Abriss des Gebäudes die Arbeiten für den neuen Hauptbahnhof. Drei Jahre später sind nicht nur schon die ersten Züge am Hauptbahnhof unterwegs.

Zahlreiche Baukräne, Lkw und hunderte Bauarbeiter gehören zum gewohnten Bild am Areal, auf dem einst der Südbahnhof gestanden ist. Nicht nur Gleiskörper und Bahnanlagen entstehen auf dem Gebiet, das mit 109 Hektar etwa so groß wie die Josefstadt ist. Auch ein eigenes Stadtviertel wird gebaut. So wird heuer etwa der sieben Hektar große Helmut-Zilk-Park in Angriff genommen und der Bildungscampus weiter gebaut - mehr dazu in Erster Campus mit „Marktplätzen“.

Auch 1.160 der insgesamt 5.000 geplanten Wohnungen nähern sich der Fertigstellung, sagte Hermann Papuschek, Hauptbahnhof-Projektleiter der Stadt Wien: „Im Jahr 2013 werden die ersten Wohnungen im Sonnwendviertel, entlang der Sonnwendgasse besiedelt.“

Hauptbahnhof Wien

APA/ÖBB/Zenger

Ostbahnhof und Zufahrtsrampe als Schwerpunkte

Schwerpunkte für das Jahr 2013 bilden etwa der weitere Abriss des provisorischen Ostbahnhofs inklusive der Gleisanlagen mehr dazu in Ostbahnhof: Abriss geht weiter. Außerdem wird die Zufahrtsrampe für die Autoreisezuganlage zwischen dem Arsenalsteg und der Südbahnhofbrücke gebaut.

Den Teilbetrieb des neuen Hauptbahnhofs aufgenommen haben die ÖBB bereits im vergangenen Dezember - mehr dazu in Hauptbahnhof geht teilweise in Betrieb. Das gesamte Hauptbahnhof-Projekt soll 2015 fertig sein.

Südbahnhof vor Abriss

APA/Roland Schlager

Der Südbahnhof vor dem Abriss

Abriss begann am 4. Jänner 2010

Die Abrissarbeiten am Südbahnhof begannen am 4. Jänner 2010, 49 Jahre nach seiner Errichtung. Im Jänner und Februar wurde „entfrachtet“, das heißt, sämtliche nicht für die Statik wichtigen Teile wie Türen, Fenster und Einbauten wurden entfernt. Danach verschwanden die oberirdischen Gebäudeteile, dann nach aufwändigeren Arbeiten zwei unter dem Südbahnhof befindliche Bunker. Bilder vom Ende des Südbahnhofs sind auch in einem Buch zu finden - mehr dazu in Südbahnhof-Zertrümmerung im Bild (wien.ORF.at; 11.12.2011).

Der Südbahnhof wurde zwischen 1955 und 1961 von Heinrich Hrdlicka erbaut. Süd- und Ostbahnhof wurden dabei in einem Gebäude vereint. Als Ersatz für den einstigen Südbahnhof dient nach wie vor der Bahnhof Meidling.

Link: