Festwochen-Zentrum eröffnet

Nach der Eröffnung der Wiener Festwochen auf dem Rathausplatz ist auch das Festwochen-Zentrum im Künstlerhaus geöffnet worden. Das Gebäude wird von einer 121 Meter langen hölzernen Skulptur umrankt.

Gestaltet wurde die Skulptur von einem Wiener Architektenteam um Gabu Heindl, ein „unrunder Tisch“ soll dargestellt werden. Die Fichtenholz-Bretter wurden nicht verleimt, sie werden durch Holzverbindungen zusammengehalten, sodass ein Wiederaufbau in den folgenden Jahren möglich wird.

Holzskulptur vor dem Festwoche-Zentrum im Künstlerhaus

Wiener Festwochen/Lalo Jodlbauer

Festwochen-Zentrum im Künstlerhaus

Unterstützt wird die Skulptur unter anderem von proHolz Austria, der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Holzwirtschaft. Ein „sichtbares Zeichen für die Verwendung von Holz im urbanen Raum“ sieht Geschäftsführer Georg Binder.

Holzskulptur beim Festwochen-Zentrum im Künstlerhaus

Wiener Festwochen/Lalo Jodlbauer

Die Skulptur ist 121 Meter lang

Workshops und Premierenfeiern

In den nächsten Wochen bietet das Festwochen-Zentrum den Raum für Ausstellungen, Lesungen, Videoinstallationen und Kartenverkauf. Hintergrundinformationen zum Programm der Festwochen werden ebenso geboten wie Werkeinführungen und Premierenfeiern.

TV-Hinweis:

Eröffnung der Wiener Festwochen in der ORF TVThek

Das Festwochen-Zentrum wurde am Samstag mit einer Programmpräsentation von Intendant Markus Hinterhäuser und Schauspieldirektorin Frie Leysen offiziell eröffnet und ist bis 15. Juni täglich ab 10.00 Uhr geöffnet.

Links: