Erneut Brand auf der Copa Cagrana

In der Nacht auf Samstag hat es erneut auf der Copa Cagrana gebrannt. Drei Gebäude standen in Flammen, zwei Partyhütten wurden durch den Brand völlig zerstört, wie die „Kronen Zeitung“ berichtete. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Gegen 2.30 Uhr riefen Nachtfischer auf der Donauinsel die Berufsfeuerwehr, weil auf der Copa Cagrana drei Gebäude, darunter zwei Partyhütten, in Flammen standen. Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht. Es war nicht das erste Mal, dass es auf der Partymeile bei der Reichsbrücke brannte. Vergangenen Dezember ging die Shishita-Bar in Flammen auf - mehr dazu in Brand: Alarmstufe 2 auf Copa Cagrana (wien.ORF.at; 18.12.2013).

Fotos von der Brandstelle:

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Für die Polizei steht fest, dass es sich um Brandstiftung handelt. „Das Landeskriminalamt Wien hat diesen Fall übernommen und ist jetzt mit Brandschutt-Untersuchungen beschäftigt, um die Verwendung möglicher Brandbeschleuniger festzustellen und auch zu eruieren, wo genau dieses Feuer gelegt wurde. Auch Spürhunde sind im Einsatz“, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger gegenüber Radio Wien. Die Schadenshöhe konnte noch nicht festgestellt werden.

Copa-Cagrana-Generalpächter Norbert Weber befindet sich derzeit nicht in Wien und konnte daher die Brandstelle noch nicht persönlich begutachten. Er geht jedoch ebenfalls von Brandstiftung aus. „Das gleiche Lokal hat schon einmal gebrannt. Man will mich hier loswerden – und so will man das beschleunigen“, so Weber gegenüber wien.ORF.at.

Brand auf der Copa Cagrana

MA 68 Lichtbildstelle

Bereits im Dezember 2013 brannte es auf der Copa Cagrana

Streit zwischen Stadt und Pächter

Ob es einen Zusammenhang mit den Vorfällen in der Vergangenheit gibt, ist unklar. Seit Jahren tobt zwischen der Stadt Wien und dem Weber ein erbitterter Streit vor Gericht - mehr dazu in Weiter Streit über Copa Cagrana (wien.ORF.at; 9.2.2014).

Links: