Direkte Busverbindung Wien-Graz kommt

Das Wiener Autobus-Unternehmen Dr. Richard Verkehrsbetriebe startet eine direkte und täglich sechs Mal geführte Linie Wien-Graz. In weniger als zweieinhalb Stunden wird zwischen Westbahnhof und Jakominiplatz gefahren.

Die Tickets sind - abhängig von der Auslastung - um neun bis 18,50 Euro erhältlich. Es gehe nicht darum, mit dem Zug zu konkurrieren, versicherte Geschäftsführer Ludwig Richard Montagabend bei einer Pressekonferenz in Graz. Zielgruppe seien keine Bahnreisenden, sondern ein „junges Publikum, das bisher mit dem Auto nach Wien gefahren ist“.

Deutsches Know-how für neue Strecke

Die Lizenz zum Befahren der Strecke habe Dr. Richard bereits seit etwa 20 Jahren vom Ministerium bewilligt bekommen, doch erst in Kooperation mit dem deutschen Fernbus-Partner erwarte man sich Profit. Der Verkauf der Tickets über das Internet und das Vertriebssystem basiert auf dem Know-how von MeinFernbus, mit der Dr. Richard bereits Verbindungen u.a. von München nach Zürich betreibt.

Mit der ersten Linie, die das Wiener Unternehmen in Deutschland angeboten hatte, sei man nach rund vier Monaten am Break-even gewesen: „In Österreich wird es wohl länger dauern, weil Fernbusreisen in Österreich bisher weniger ein Thema sind“, erklärte Richard. Die Dr. Richard Firmengruppe betreibt eigenen Angaben zufolge rund 830 Busse und beschäftigt um die 1.300 Mitarbeiter. An sieben Hauptstandorten werden insgesamt rund 127 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaftet.

Link: