Song-Contest-Fans: „Wir sind Freaks“

Die österreichischen Song-Contest-Fans haben bald viel zu feiern. Neben dem großen Event steht auch das Jubiläum ihres Fanclubs an. Der Song Contest „macht süchtig“ erzählen zwei langjährige Mitglieder und bekennen: „Wir sind Freaks“.

„Wenn du einmal beim Song Contest live dabei warst, willst du immer wieder hin, das macht süchtig“, sagt Jürgen Freudenthaler-Lukas, der sich selbst als „Superfan“ bezeichnet. Er ist seit rund zehn Jahren Mitglied des österreichischen Fanclubs „OGAE Austria“. Dabei handelt es sich um den nationalen Ableger der General Organisation of Eurovision Fans (OGAE).

Dabei hatte 1995 alles klein in einer Garage in Hartberg bei Graz begonnen, als Freunde gemeinsam den Song Contest im Fernsehen mitverfolgten. 20 Jahre später zählt der Fanclub rund 500 Mitglieder aus ganz Österreich. „Man muss aber dazu sagen, dass sich unsere Zahl erst durch Conchita verfünffacht hat“, erzählt Claudia Czaak, die 1997 dem Fanclub beigetreten ist und nun das „Euro Fan Cafe“ in der EMS Loung in Wien-Landstraße organisiert - mehr dazu in Song Contest: „Euro Fan Cafe“ in EMS Lounge.

Fans

Privat

Fahnenmeer in Athen beim Song Contest 2006

Pflichttermine: Preview-Party und großes Finale

„Nach dem Song Contest ist vor dem Song Contest“ heißt es für die Mitglieder. „Das ganze Jahr über gibt es etwas zu tun“, sagt Freudenthaler-Lukas. So zählt die Preview-Party im Frühjahr zu den wichtigen Terminen der Fans. Dabei werden die Videos der Song-Contest-Teilnehmer angesehen und bewertet. Dieses Jahr machte Italien das Rennen bei den Fans.

Als nächstes Highlight zählt dann schon das große Finale samt Vorentscheid und Partyzonen. Dass das 20-jährige Bestehen der Fangemeinde zufällig mit dem Jahr zusammenfällt, in dem der Song Contest in Wien ausgetragen wird, „ist ein großes Geschenk“, freut sich Czaak. Freudenthaler-Lukas wird in der Woche des Song Contests auch nicht arbeiten gehen. Als „Superfan“ will er in der Finalwoche täglich gleich mehrere Sideevents und Parties besuchen und in einem Blog darüber berichten.

Startschuss für den Fanclub ist der 17. Mai mit der Jubiläumsfeier im „Fan Cafe“ mit Conchita Wurst. Sie wird am Jubiläumsabend Lieder aus ihrem neuen Album „Conchita“ zum Besten geben. Auch die irische Sängerin Niamh Kavanagh, die 1993 den Song Contest gewonnen hat, sowie die heimischen Ex-Song-Contest-Starter Thomas Forstner und Gary Lux werden zur Eröffnungsparty kommen.

Fans

ORF/ "heute leben"

Fans bei der diesjährigen Preview-Party bewerten die Song-Contest-Lieder

3.200 Euro für Song-Contest-Besuch in Düsseldorf

Obwohl das Büro der „OGAE Austria“ in Graz ist, finden alle Treffen in Wien statt. „Die Hälfte unserer Mitglieder kommt aus Wien“, ergänzt Czaak. Zum Fanverhalten selbst weiß sie: „Man muss sagen, dass die Song-Contest-Fans sehr treue Fans sind. Man ist in einer Familie drin und wird wertgeschätzt. Der Song Contest ist so eine Art Liebe des Lebens“.

Die OGAE bekommt jedes Jahr ein Ticketkontingent für die Fans zur Verfügung gestellt. Dennoch fahren nicht alle Mitglieder zum Song Contest mit. „Es kommt ganz auf die Destination an“, sagt Freudenthaler-Lukas. Er selbst lässt nur selten die Gelegenheit aus, mit dem Fanclub in das jeweilige Gastgeberland des Song Contests zu fahren. „Es ist natürlich auch eine Geldfrage.“

2011 reiste der „Superfan“ nach Düsseldorf um Nadine Beiler anzufeuern und zahlte insgesamt rund 3.200 Euro für Flug, Motel und Tickets. „Andere würden für das Geld wahrscheinlich auf Urlaub fahren.“

„Ich stehe dazu, dass wir Freaks sind“

Nicht selten werden die beiden Fans für ihre Song-Contest-Begeisterung schief angesehen. „Man merkt, wie sich die Leute denken, was ist das für eine komische Person“, sagt Freudenthaler-Lukas. „Aber jeder hat seine eigenen Interessen. Ich setze mich auch nicht hin und gehe fischen“. „Ich schwimme gern gegen den Strom“, entgegnet Czaak. „Ich stehe dazu, dass wir Freaks sind. Es macht aber Spaß und wir haben unser normales Leben ja auch.“ Zurzeit sind beide im Tourismusbereich tätig.

Fans

Privat

Um Nadine Beiler zu unterstützen reisten die Fans 2011 nach Düsseldorf

Woher die Begeisterung für den Song Contest eigentlich rührt, können selbst die zwei Fans nicht genau sagen. „Früher gab es nur ORF eins und ORF2. Da hat man eben den Song Contest geschaut. Das war ein familienpolitisches Thema und zugleich auch Nachhilfe in Geografie. Da hat man Städte gehört, von denen man nicht wusste, dass es sie gibt“, erzählt Freudenthaler-Lukas. „Man kippt dann irgendwann immer mehr hinein“, erzählt auch Czaak.

Im Herbst steht dann die Vorstandssitzung als weiterer Pflichttermin an. „Nach der Sitzung wird mit Stars wie Nadine Beiler gefeiert. Die ist heiß beliebt bei unseren Fans“, erzählt Czaak. Daneben gibt es regelmäßige Treffen mit den Fanclubs aus Deutschland und Slowenien - und nach dem Song Contest ist eben auch vor dem Song Contest.

Martina Gerlitz, wien.ORF.at

Links: