Public Viewing: Vom Park bis zur Sauna

Neben dem Eurovision Village am Rathausplatz gibt es in der ganzen Stadt zahlreiche Public Viewing-Plätze - vom Park bis zur Herrensauna. Hier der Überblick über die Partyhauptstadt Wien.

Wer will, kann den Song Contest auch nobel angehen: Das Hotel Imperial am Ring lädt an den drei Finaltagen zum Public Viewing in den Hallensalon. Bei freiem Eintritt kann „kommen wer mag. Wir haben Platz für 99 Gäste“, heißt es aus der Direktion. Auch das Pentahotel in Margareten überträgt die drei Finalshows bei freiem Eintritt.

Hauptbahnhof

ÖBB

Der Public-Viewing-Bereich vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs

Legerer geht es wohl beim Public Viewing auf der Summerstage am Donaukanal zu. Der Eintritt ist dort ebenfalls frei. Ohne Blick aufs Wasser können Song Contest-Fans beim Stadtstrand am Heumarkt feiern. Die „Sand and the City“-Betreiber laden zum Public Viewing unter das große Zelt in der Platzmitte. Ebenfalls im Freien gibt es ein Public Viewing im Reithofferpark in Rudolfsheim-Fünfhaus. An der frischen Luft liegt auch der Public Viewing-Bereich vor dem Haupteingang des Wiener Hauptbahnhofs am Südtiroler Platz. Das Programm startet dort jeweils um 16.00 Uhr. Auch am Flugahfen gibt es Public Viewing, sagt ein Sprecher. Bei mehreren Terminals und bei der Gepäckausgabe wurden Monitore und Leinwände installiert.

Public Viewing im Reithofferpark

St. Balbach Art Produktion

Große Leinwand im Reithofferpark

„Eurovision Chili Con Carne und drei Drinks“

Ob Hardrock und Song Contest zusammengehen wird sich in der Rotentrumstraße zeigen. Das „Hardrock Cafe“ veranstaltet am Samstag eine „Eurovision Public Viewing and DJ Party“. Für 39 Euro gibt es einen Party-DJ, „Fingerfood, Eurovision Chili Con Carne und drei Drinks“. Bei einer Tasse „Sweet Pi Lo Chu“-Tee oder einem Achterl aus dem Mittelburgenland können Song Contest-Fans an allen drei Tagen im „burg.ring“ via Leinwand dabei sein.

Hard Rock Cafe Vienna

ORF

Die Laabstelle ebenfalls im ersten Bezirk, wird das Finale in einem eigenen Saal übertragen - für 20 Euro bekommt man einen Welcome-Drink, alles Weitere kostet extra. Im Prater wird das Finale im Biergarten Himmelreich bei freiem Eintritt übertragen, davor wir der Kurzfilm „12 Points“ mit Christoph Grissemann gezeigt - mehr dazu in Kurzfilm „12 Points“ mit Grissemann.

Von Herrensauna bis Standup-Comedy

Mit seinen Lieblinsgkanditaten mitschwitzen kann man in der Herrensauna Kaiserbründl, wer ebenfalls in der Gay-Community den Song Contest erleben will, kann im „Village“ in der Stiegengasse oder der „Felixx Bar“ in der Gumpendorfer Straße zum Public Viewing kommen. Auch das U4, in dem lange Zeit das „Heaven“-Clubbing stattfand, wird die Show übertragen.

TV-Hinweis:
Das erste Semifinale sehen Sie am Dienstag ab 20.15 in ORFeins oder als Live-Stream in der ORF-TVthek.

Das Theater am Spittelberg präsentiert den Song Contest als Standup-Comedy. „Das Public Viewing wird von Kabarettisten live moderiert. Im Semi-Finale übernehmen das die Kernölamazonen und im Finale dann Sascha Korf und Caroline Athanasiadis“, sagt Sprecherin Bianca Pilz. Für 22 bzw. 25 Euro am Finaltag bekommt man zwei Eintrittskarten. Auch das Frauenzentrum „Ega“ der Wiener SPÖ veranstaltet am Finaltag ein Public Viewing „für rund 150 Gäste“.

Radio Wien-Public Viewing in Wien-Mitte "The Mall"

ORF Wien

Radio Wien-Public Viewing in Wien-Mitte

In „Wien Mitte“ unabhängig vom Wetter feiern

Mit bis zu 20.000 Plätzen ist das Eurovision Village am Rathausplatz das größte Public Viewing-Areal in der Stadt. Die Tage zwischen den Livesendungen stehen jeweils unter einem ganz bestimmten Motto. Am Mittwoch findet ein "Tribute to Udo Jürgens“ statt, am Freitag gibt es etwa einen Conchita Wurst-Lookalike-Wettbewerb - mehr dazu in songcontest.ORF.at.

Falls das Wetter nicht ganz mitspielt, lassen sich die Shows in „Wien Mitte - The Mall“ beim Public Viewing von Radio Wien jedenfalls im Trockenen erleben. Im Einkaufszentrum können alle drei Live-TV-Shows im Gastronomiebereich im ersten Stock mitverfolgt werden. Auch die Pratersauna in der Leopoldstadt mutiert die ganze Song Contest-Woche zur „FM4 Song Contest Sauna“. Public Viewing plus Party werden hier groß geschrieben - mehr dazu in fm4.ORF.at.

Links: