Fans feierten Udo Jürgens: „Merci, Udo!“

Neben den Auftritten der „Big Five“ bei nass-kaltem Wetter ist am Mittwochabend das Eurovision Village am Rathausplatz ganz im Zeichen von Udo Jürgens gestanden. Tausende Fans ehrten den verstorbenen Sänger bei einem Tribute-Tag.

„Wir sind große Fans von Udo Jürgens“, sagte ein Wiener Pärchen, das seit dem frühen Nachmittag am Rathausplatz stand, um ihr großes Musikidol zu feiern. Jürgens hatte 1966 im dritten Anlauf als erster Österreicher mit „Merci Cherie“ den Grand Prix Eurovision de la Chanson in Luxemburg gewonnen.

„Er war jeden Tag dankbar, dass ihr da wart“

Neben hunderten von Fans, war auch der Sohn des im Dezember verstorbenen Sängers anwesend. John Jürgens durfte gleich mehrere Auszeichnungen für seinen Vater entgegennehmen: Die CD „Mitten im Leben“ erhielt Platin in Österreich sowie Gold in Deutschland. Das „Tribut-Album“ aus der TV-Geburtstagsgala erreichte in Österreich sogar Doppelplatin.

Hier finden Sie das detaillierte Programm des Eurovision Village zum Ausdrucken als PDF:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich liebe Wien und mein Vater hat Wien auch geliebt und die Familie ist unglaublich stolz, dass er hier seine Ruhe finden wird“, so John Jürgens. „Er war jeden Tag dankbar dafür, dass ihr da wart, seine Lieder gemocht habt, seine CDs gekauft habt, auf seine Konzerte gegangen seid und dabei wart, als er das getan hat, was er am liebsten getan hat - nämlich auf der Bühne zu stehen und zu spielen“, meinte Jürgens zu den Fans am Rathausplatz.

Tribute-Show mit Andy Rühl unter goldener Kuppel

Nach der Verleihung ging es mit den Auftritten der „Big Five“ Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien weiter. Deutschland fiel aufgrund der erkrankten Ann Sophie aus - mehr dazu in Musikalisches Gipfeltreffen im Village.

Auch die beiden Teile der Fernsehgala zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens wurden am Nachmittag auf der großen Leinwand gezeigt. Gelegenheit zum Mitsingen und Mitschwelgen gab es dann am Abend. Entertainer und Jürgens-Double Andy Rühl gab die größten Jürgens-Hits zum Besten. Wegen des starken Regens wurde die Tribute-Show unter die goldene Kuppel, die noch vom Life Ball stehen geblieben ist, verlagert. Für die schnellsten 46 Udo-Jürgen-Fans, die nach Ansage des Moderators auf die Bühne stürmten, gab es einen Sitzplatz direkt unter der Kuppel.

Für die restlichen Besucher wurden die beiden Tribünen rechts und links von der Bühne geöffnet. Per Videowall konnten die Fans dort ebenfalls im Trockenen das Konzert zu Ehren von Udo Jürgens mitverfolgen. „Udo war mein Lehrmeister“, sagte Rühl bevor er den Song „Ich war noch niemals in New York“ anstimmte.

„Liebe ohne Leiden“ im Duett mit Monika Ballwein

„Liebe ohne Leiden“ sang Rühl im Duett mit Sängerin und Vocalcoachin Monika Ballwein. „Es ist eines der schönsten Duette, die Udo je geschrieben hat“, sagte der deutsche Entertainer.

„Ich kann nicht gehen, ohne das Lied zu singen, mit dem Udo 1966 den Song Contest gewonnen hat. Merci Udo!“, verabschiedete sich Rühl vom Publikum. Nicht nur unter der Kuppel und den Tribünen wurde mitgesungen, auch am Platz vor der Bühne war unter den Regenschirmen, ein lautes „Merci, Cherie“ zu hören.

Einige Fans tanzten den ganzen Abend über, ausgestattet mit Regenjacken, - ponchos und - schirmen, ausgelassen zu den Jürgens-Hits im Regen. „Wir waren gestern auch schon hier, uns schreckt das Wetter nicht ab“, sagten zwei von ihnen. Auch auf der Tribüne standen die Fans längst auf den Sitzplätzen und sangen und klatschten bei den Liedern mit.

Martina Gerlitz, wien.ORF.at

Links: