Meinl-Reisinger: „Gewinner des Abends“

NEOS mit Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger hat den Einzug in den Gemeinderat geschafft. Sie zeigte sich sehr glücklich und sah ihre Partei als „Gewinner des Abends“. Ihr Ziel: „Sehr gute Oppositionspolitik“ im Gemeinderat.

Stimmabgabe

APA/Oczeret

Beate Meinl-Reisinger (NEOS)

„Wir sind die Gewinner des Abends, weil wir am meisten dazugewonnen haben", sagte Meinl-Reisinger. „Ja, das ist ein sehr, sehr gutes Ergebnis. Ich bin wirklich sehr glücklich." Es sei keine leichte Ausgangssituation gewesen, das Themensetting sei nicht leicht gewesen. „Angesichts des inszenierten Duells ist das ein sehr, sehr großer Erfolg“, sagte Meinl-Reisinger in der ORF-Elefantenrunde.

Alle Ergebnisse

Hier finden Sie alle Ergebnisse und Vergleichsdaten zur Wien-Wahl 2015 nach Einlangen - mehr dazu in Alle Ergebnisse, alle Daten.

Ziel ist „sehr gute“ Oppositionspolitik

„Ich habe im Wahlkampf bestimmte Themen in den Vordergrund gerückt. Ich glaube, dass die Kosten für die Politik zu teuer sind“, so die NEOS-Spitzenkandidatin. Das wolle sie auch im Gemeinderat verfolgen. Mit fünf von 100 Mandaten im Gemeinderat will sie dort Oppositionspolitik betreiben. „Ich habe im Parlament bewiesen, dass ich das sehr gut kann.“

NEOS sehen sich als Gewinner des Abends

NEOS wird in den Wiener Gemeinderat einziehen. Nach dem Scheitern im Burgenland und der Steiermark zeigte sich Meinl-Reisinger glücklich.

Über eine mögliche Koalition wollte sie nicht spekulieren: „Am Zug ist der Herr Bürgermeister. Ich hab gesagt, was ich inhaltlich will, in welcher Konstellation ich dafür kämpfe, dass wir die Kosten reduzieren und mehr Transparenz ins Rathaus bringen, das werden wir sehen“, so Meinl-Reisinger.

Optimismus bereits bei Stimmabgabe

„Das wird ein sehr guter Sonntag“, hatte Meinl-Reisinger bei ihrer Stimmabgabe gesagt. „Wir werden den Einzug jedenfalls schaffen. Und ich wünsche mir, dass es eine Veränderung auch des politischen Systems in Wien gibt. Dafür haben wir den ganzen Wahlkampf durch gearbeitet, haben unsere Themen auf den Tisch gelegt und alles andere schauen wir uns dann an.“ NEOS feiert am Wahlabend im Lokal Ludwig & Adele in der Akademiestraße im ersten Bezirk.

Links: