Erstmals geförderte Deutschkurse für Asylwerber

Für Flüchtlinge, deren Asylverfahren noch läuft, hat es bis vor Kurzem keine geförderten Deutschkurse gegeben. Wien hat den Zugang nun geöffnet. Doch wie viele Plätze tatsächlich bereitgestellt werden, ist nicht bekannt.

Ende Oktober waren 14.449 Flüchtlinge mit laufendem Asylverfahren in Wien, im Vorjahr waren es 7.617. Aufgrund der Flüchtlingssituation ermöglicht ihnen die Stadt seit Oktober 2015 den Zugang zu Deutschkursen. Bis dahin hatten nur anerkannte Flüchtlinge Anspruch auf einen geförderten Deutschkurs der Stadt.

Die NGOs im Flüchtlingsbereich begrüßen die Öffnung. „Deutsch am besten vom Tag Eins zu beginnen ist aus unserer Sicht natürlich sehr sinnvoll“, sagt Sabine Racketseder vom Diakonie Flüchtlingsdienst gegenüber dem ORF Wien.

Kurs

ORF

Seit Oktober gibt es in Wien auch für Asylwerber geförderte Deutschkurse

„Nachfrage ist viel, viel größer als Angebot“

Die Stadt bietet in diesem Jahr 10.000 Plätze in Deutschkursen. Davon stehen auch Plätze für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte und jetzt auch für Asylwerber offen. Doch für Letztere dürfte nur ein verhältnismäßig kleiner Teil zur Verfügung stehen, wie viele es sind, kann bei der Stadt auf Nachfrage niemand beantworten.

Deutschkurse beim AMS

Für anerkannte Flüchtlinge stellt das AMS Wien über 19.000 Deutschkurse zur Verfügung.

Die Nachfrage unter den Asylwerbern ist jedenfalls sehr hoch, betont neben der Diakonie auch die Wiener Caritas. Beide Organisationen bieten mit freiwilligen Helfern Deutschkurse für diese Gruppe an. „Die Nachfrage ist viel, viel größer als das Angebot“, sagt Caritas-Sprecher Martin Gantner.

Seit September auch Orientierungskurse

Der Fonds Soziales Wien (FSW) plant ebenfalls den Zugang zu Deutschkursen für Asylwerber. Die Plätze sollen ab Frühling zur Verfügung stehen, sagte ein FSW-Sprecher. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erhalten schon jetzt einen Deutschkurs im Ausmaß von 200 Stunden. Die Stadt weitete das Alter auf 26 Jahre aus. Derzeit werden in Wien knapp 750 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut.

Neben der Öffnung der Deutschkurse für Asylwerber bietet die Stadt seit September auch Orientierungskurse an. Bisher haben an den „Start Wien“-Kursen rund 350 Flüchtlinge teilgenommen, heißt es aus dem Büro von Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ).

Hubert Kickinger, wien.ORF.at

Links: