Grippewelle schwappt weiter hoch

Die Zahl der Grippekranken steigt in Österreich weiter. In Wien gab es letzte Woche rund ein Fünftel mehr Neuerkrankungen (Influenza und grippale Infekte) als in der Woche davor, in Graz waren es sogar um fast ein Drittel mehr.

In Wien gab es vergangene Woche laut Hochrechnungen rund 12.700 Neuerkrankungen, in der Woche davor waren es noch 10.300. In Graz zählte man vergangene Woche hochgerechnet knapp unter 4.000 Neuerkrankungen, in der Woche zuvor um die 3.000. Das Diagnostische Influenza Netzwerk berichtete am Dienstag von einer „weiterhin hohen Influenzavirusaktivität in ganz Österreich“.

Vor allem „Schweinegrippe“ und Influenza B

Es könnten hauptsächlich A(H1N1)-Viren vom Typ der „Schweinegrippe“-Pandemie der Jahr 2009/2010 sowie Influenza B-Infektionen nachgewiesen werden, so das Netzwerk. Die Influenza B übertraf bei den an die Virologen der MedUni Wien eingesandten Proben von Patienten weiterhin die Zahl der Influenza A-positiven Proben. Vergangene Woche waren von den Experten erneut mehr positive Testergebnisse erhoben worden als in der Woche zuvor.

Gegen die Influenza A schützen die vorhandenen Impfstoffe. Allerdings passt der diesjährige Impfstoff schlecht zur grassierenden Influenza B. Diese verläuft zumeist allerdings harmloser als eine Influenza A.

Verlauf der Grippewelle erinnert an 2012/2013

Der Zeitverlauf der aktuellen Influenza-Welle hat bisher fast exakt mit jenem der Saison 2012/2013 übereingestimmt. Damals wurde der Gipfelpunkt dann mit rund 17.000 Neuerkrankungen in der achten Kalenderwoche erreicht. Bei der ähnlich verlaufenen Krankheitswelle 2014/2015 wurde der Klimax etwas früher mit in einer Woche mit knapp 16.000 Neuerkrankungen in einer Woche in Wien registriert.

Österreich - Influenza-Erkrankungen gibt es derzeit in allen Bundesländern - steht bei der Situation nicht allein da. Griechenland, Irland, Malta sowie Weißrussland melden eine hohe Influenzavirus Aktivität. Finnland, Russland und die Ukraine verzeichnen derzeit eine sehr hohe Influenza-Aktivität.

Links: