Neuer Gratis-Badeplatz an Alter Donau

Den Wienern steht künftig eine neue kostenlose Liegewiese an der Alten Donau zur Verfügung: An der Strombucht in der Donaustadt eröffnet am Montag ein 6.000 Quadratmeter großes Areal mit direktem Wasserzugang.

Die Benützung des Areals an der Alten Donau ist kostenlos, wie Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Sonntag mitteilte. „Während in anderen Bundesländern die kostenlosen und öffentlich zugänglichen Uferzugänge von Seen immer weniger werden, gehen wir in Wien den anderen Weg“, warb die Stadträtin.

Um das Gelände, das der Stadt gehört, besucherfit zu machen, wurden ein altes, baufälliges Gebäude abgerissen sowie die Wiesenflächen und Wasserzugänge saniert. Früher befand sich auf dem Areal nämlich das Freibad der KSV (Kultur- und Sportvereinigung) der Wienstrom. Die Fläche war allerdings seit Jahren geschlossen, die Gebäude baufällig.

Donau Strombucht

ORF

Das Gelände des Wienstrom-Freibads wurde zur kostenlosen Liegewiese

Keine Parkplätze, Anreise per Öffis empfohlen

Weiters stellte die Stadt Tische, Bänke und Mistkübel auf - auch Toilettenanlagen sind vorhanden. Schatten sollen künftig „standortgerecht“ Pappeln und Weiden spenden. Der Schilfbestand soll als ökologisch wichtiger Lebensraum für Fische, Amphibien und andere Wassertiere bestehen bleiben.

Die neue Liegewiese befindet sich in der Strombucht, die konkrete Adresse lautet: Am Dampfschiffhaufen Nr. 10. Sie ist circa 1,2 Kilometer von der U2-Station Donaustadtbrücke entfernt bzw. mit den Buslinien 92A und 92B erreichbar. Allerdings gibt es am Dampfschiffhaufen keine Parkmöglichkeiten für Autos.