Air Berlin: Niki hält Betriebsversammlungen ab

Nach dem Insolvenzantrag der deutschen Fluggesellschaft Air Berlin geht auch bei den Beschäftigten des Österreich-Ablegers Niki die Jobangst um. Die Belegschaftsvertretung wird deshalb am Freitag Betriebsversammlungen abhalten.

Die Betriebsversammlungen werden in Wien-Schwechat und Düsseldorf für die rund 1.000 Niki-Beschäftigten abgehalten, sagte Betriebsratschef Stefan Tankovits am Mittwochnachmittag.

Kein Einfluss auf Flugbetrieb

Aufgrund der veränderten Sachlage soll es aber nicht wie ursprünglich geplant um die Gehaltsforderungen gehen, sondern darum, die Mitarbeiter über die derzeitige Lage zu informieren. „Der Flugbetrieb soll dabei nicht beeinflusst werden“, so Tankovits.

Die Kollektivertragsverhandlungen sind bis auf Weiteres ausgesetzt. „Uns fehlt der verhandlungsfähige Partner“, so Tankovits. Air Berlin hat gestern, Dienstag, einen Insolvenzantrag gestellt. Niki ist davon vorerst nicht betroffen. Der Flugbetrieb geht dank einer Geldspritze der deutschen Regierung vorerst weiter.

Link: