Manner: Umsatzrückgang im ersten Halbjahr

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres muss der Schnittenhersteller Manner einen Umsatzrückgang von 1,5 Prozent hinnehmen. Das hat den Verlust weiter ausgedehnt. Für das Gesamtjahr gibt sich Manner optimistisch.

Schnitten, Kekse und Pralinen aus dem Hause Manner waren in Österreich für leichte Zuwächse auf dem Inlandsmarkt verantwortlich. Die geringere Nachfrage im Ausland führte aber zu einem leichten Umsatzrückgang um 1,5 Prozent auf rund 93 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis war mit rund 3 Mio. Euro erneut negativ, unter dem Strich weitete sich der Verlust auf 3,9 Mio. Euro aus.

Eine Rolle Verpackungsmaterial der Mannerschnitten

APA / Herbert Pfarrhofer

Manner-Produktion in Ottakring

Freundliche Preisentwicklung bei Haselnüssen

Im ersten Halbjahr 2016 betrug der Verlust noch 2,1 Mio. Euro, geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht hervor. Für das Gesamtjahr geht Manner aktuell davon aus, „das derzeit negative Ergebnis noch in den positiven Bereich führen zu können“.

Die für Manner wichtigsten Rohstoffe - dazu gehören Haselnüsse und Kakao - hätten zuletzt eine „freundliche Preisentwicklung“ gezeigt, die auch für die kommenden Monate ähnlich erwartet werde, heißt es im Bericht.

Neues Produkt in Deutschland kommt

Das Exportgeschäft habe sich im ersten Halbjahr schwieriger gestaltet, was zu einem Rückgang der Exportquote von 60,1 auf 58,9 Prozent führte. Manner will noch heuer in Deutschland ein neues Produkt launchen. Ein Rollout in anderen Ländern ist mit Anfang 2018 geplant.

Per Ende Juni beschäftigte der Schnittenproduzent inklusive der Niederlassung in Deutschland 753 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, fast fünf Prozent mehr als im Jahr davor.

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