Letzter Linienflug einer AUA-Fokker
Die letzte Fokker 100 blieb seit der offiziellen Verabschiedung im Betrieb, berichtet „Austrianwings“. Unter dem Luftfahrzeugkennzeichen „OE-LVE“ flog die Maschine am Vormittag von Wien nach Pristina im Kosovo. Am Nachmittag ging die Reise zurück, um 14.23 endete die Fokker-Ära für die Austrian Airlines.
Australische Fluglinie übernimmt Maschinen
Für die Ausmusterung der Type Fokker gab es mehrere Gründe: „Spritverbrauch, aber auch umweltrelevante Gesichtspunkte, vor allem aber der Passagieranspruch, in modernen Passagierflugzeugen zu reisen“, sagte AUA-Chef Kay Kratky beim Abschiedsflug im November. Die neuen Embraer-Maschinen brauchen etwa ein Fünftel weniger Treibstoff.
Die Fokker-Maschinen sollen aber noch Jahre lang fliegen. Eine australische Fluglinie hat sie gekauft, weil sie für die dortigen Bedingungen besonders geeignet sind. Auch bei sehr hohen Temperaturen kann sie nämlich ohne Probleme mit voller Ladung fliegen. Gewartet werden die Maschinen aber weiter von den Fokker-Spezialisten einer Tochter der AUA in Bratislava.
ORF
Knapp 30 Jahre in Betrieb
1988 flog die erste Fokker für die AUA. Zum Schluss umfasste die Flotte 21 Maschinen - und sie hat treue Fans: „Die Fokker erinnert noch ein bisschen an die alten Flugzeuge. Diese Form der Maschine ist immer mehr am Aussterben“, sagte ein Fan. Und ein anderer: „Von mir aus könnte sie noch Jahre fliegen, aber ich entscheide das leider nicht.“
Der einzige ernste Zwischenfall mit einer Fokker der AUA passiert im Jänner 2004: Da musste eine aus Wien kommende Maschine wegen Triebwerksproblemen auf einem Feld in München notlanden. Wie durch ein Wunder wurde aber niemand schwer verletzt. Ansonsten waren die Maschinen laut AUA ebenso zuverlässig wie andere Flugzeugtypen.