KHM begleitet Volxkino auf Wien-Tour

Das Volxkino ist nach eigenen Angaben Wiens ältestes Freiluftkino. Noch viel älter ist aber das Gemälde „Turmbau zu Babel“ von Pieter Bruegel dem Älteren. Beide touren in diesem Sommer gemeinsam durch Wien.

Grund für die außergewöhnliche kulturelle Kooperation ist die große Bruegel-Ausstellung im Herbst im Wiener Kunsthistorischen Museum (KHM). Jeweils 2,5 Stunden vor dem Beginn des Kinofilms werden zu einer Reproduktion des berühmten Gemäldes im 15- bis 30-Minuten Takt gratis Führungen angeboten. Zudem lädt eine Baustation mit Bioblo-Bausteinen dazu ein, sich selbst im Turmbauen zu üben.

Bruegel on Tour

KHM

Bruegel on Tour

Als „Jahrhundert-Ausstellung“ angekündigt

Mit der großen Bruegel Ausstellung im Herbst zeigt das KHM eine Jahrhundertausstellung, die kein Kunstliebhaber verpassen sollte. Zum ersten Mal überhaupt zeigt ein Museum einen kompletten Überblick über das gesamte Werk von Pieter Bruegel dem Älteren. Mit zwölf Gemälden beherbergt das Kunsthistorische Museum die weltweit größte Bruegel Sammlung.

In der Ausstellung werden rund 90 Werken zu sehen sein. Dabei handelt es sich ausschließlich um originale Gemälde und Zeichnungen sowie Druckgrafiken nach seinen Entwürfen. Mehr als die Hälfte seiner Werke werden in dieser Ausstellung erstmals vereint.

Links: