Mann attackierte Passanten: Motiv unklar

Ein 24-Jähriger hat Donnerstagvormittag in der Leopoldstadt zwei Passanten attackiert. Die Polizei hat ihn festgenommen. Sie prüft nun, ob es ein politisches oder ein die Religion betreffendes Motiv für die Angriffe gibt.

Zunächst schlug der Verdächtige in der Lassallestraße zu. Er griff kurz nach 11.00 Uhr eine 37 Jahre alte Frau an, schlug auf sie ein und ging weiter. Die Frau lehnte es ab, die Rettung zu alarmieren, hieß es laut Polizei. Dann attackierte der Mann in der Taborstraße einen 22-Jährigen. Laut den Ermittlungen blieb es im zweiten Fall bei einer versuchten Körperverletzung.

Motiv vielleicht politisch oder religiös

Polizisten nahmen den mutmaßlichen Angreifer am Schwedenplatz fest. Ein politisches oder religiöses Motiv wurde von der Polizei zunächst ausgeschlossen. Später hieß es aber, dass derartige Vorwürfe geprüft werden. Denn das männliche Opfer trug eine Kippa. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) wurde über den Fall in Kenntnis gesetzt. Was den 24-Jährigen zu den Attacken bewogen hat, soll nun seine Einvernahme klären.