Entlastung bei Baustellen: Straßenbahn fährt

Die Sommerbaustellen in Wien gehen zu Ende und liegen der Stadt Wien zufolge im Zeitplan. Entlastung gibt es etwa in der Währinger Straße, dort sind seit Montag zumindest die Straßenbahnen wieder planmäßig unterwegs sein.

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich in der Währinger Straße noch ein wenig länger mit den Behinderungen abfinden, „allerdings nur noch einige Wochen, also Ende des Sommers ist auch das Geschichte“, so Baustellen-Koordinator Peter Lenz gegenüber Radio Wien. Die Straßenbahnlinien 40 und 41 sollen dagegen wieder durch die Währinger Straße unterwegs sein. Seit Mai hat es die Sperre gegeben, weil 1.700 Meter Wasserleitungen getauscht werden - mehr dazu in Großbaustelle in der Währinger Straße.

Währinger Straße für Bim wieder offen

Die Bauarbeiten in der Währinger Straße schreiten voran. Seit Montag fährt die Straßenbahn wieder in beide Richtungen.

Probleme bei Baustelle Hadikgasse beseitigt

Die größten Probleme hat es in diesem Sommer bei der Baustelle Hadikgasse gegeben. „Das hat am Anfang einige Eingewöhnungsphasen erfordert, aber nach ein paar Tagen hat dann die Umleitung gut funktioniert“, so Lenz. Dafür wurden aber zusätzliche Bodenmarkierungen angebracht, weil viele Autofahrer offenbar die Hinweisschilder zur Umleitungsstrecke falsch gesehen hatten oder blind dem Navi gefolgt waren - mehr dazu in Neue Markierungen für Großbaustelle.

Viel Kritik hatte es im Vorfeld der Baustelle am Neubaugürtel gegeben. Dort werden im Kreuzungsbereich mit der Märzstraße Gleisbauarbeiten der Wiener Linien durchgeführt. Autofahrer-Clubs kritisierten die verspätete Ankündigung der Baustelle und befürchteten massive Staus, die blieben aber aus - mehr dazu in Gürtel für drei Wochen gesperrt und Gürtelsperre: Chaos blieb vorerst aus

Auch die anderen großen Baustellen in der Stadt, wie in der Gudrunstraße und der Favoritenstraße, liegen der Stadt Wien zufolge im Plan und enden Anfang September. Die Bauarbeiten in der Eichenstraße allerdings dauern noch bis Ende September, dort werden alte Gleise der Lokalbahnen entfernt - mehr dazu in Eichenstraße als Geduldsprobe für Autofahrer.

Link: