Betrunkener drohte mit geladener Pistole

Ein Betrunkener hat in der Nacht auf Mittwoch zwei junge Männer in der Prater Hauptallee in der Leopoldstadt mit einer Pistole bedroht. Die beiden riefen um Hilfe. Der Mann versuchte zu flüchten, wurde aber rasch festgenommen.

Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch um 0.45 Uhr. Die 19 und 21 Jahre alten Betroffenen gaben an, den offensichtlich Betrunkenen nicht genau verstanden zu haben, er dürfte aber etwas von ihnen gefordert haben. Zudem bedrohte er die jungen Männer mit einer Pistole. Die beiden versuchten daraufhin, sich zu verstecken. Als sie Polizisten in der Nähe sahen, riefen sie um Hilfe.

Geladene Pistole mit elf Patronen gefunden

Der Täter lief davon, wurde aber rasch festgenommen. Der 30-Jährige wurde wegen versuchten schweren Raubes angezeigt, berichtete die Polizei am Donnerstag. Bei einer Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten eine geladene Pistole und elf Patronen. Der Festgenommene war nicht geständig, er gab laut Polizeisprecherin Irina Steirer lediglich an, alkoholisiert gewesen zu sein.