Mann erstochen: Sohn festgenommen

Nach einem in der Grimmgasse in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus verübten Tötungsdelikt ermittelt das Landeskriminalamt. Ein 51-jähriger Mann wurde offenbar erstochen, sein Sohn wurde festgenommen.

Gegen 17.00 Uhr waren die Einsatzkräfte von Familienangehörigen und Anrainern verständigt worden. Polizisten fanden den 51-Jährigen in der Wohnung in der Grimmgasse mit mehreren Stichverletzungen vor. Reanimationsversuche blieben erfolglos. Der 29-jährige Sohn wurde wenig später in der Nähe festgenommen.

Mutter dürfte den Mann entdeckt haben

Der Gemeindebau war am späten Freitagabend von der Polizei abgesperrt, zahlreiche Bekannte der Familie sammelten sich auf der Straße. Zeugen berichteten laut APA, dass der Sohn drogenabhängig ist und auch psychische Probleme haben soll. Demnach soll der Vater erst am Freitag aus Serbien zurückkehrt sein. In der Küche soll der 29-Jährige von hinten auf den Vater eingestochen haben, als dieser gerade einen Kaffee zubereitet hat. Die Polizei bestätigte diese Angaben nicht.

Wie ein Freund der Familie schilderte, soll die Mutter von einem Spaziergang nach Hause gekommen und den Vater mit Stichverletzungen vorgefunden haben. Der Sohn war vom Tatort geflüchtet und in einem Park in der Nähe festgenommen worden. Eine Tatwaffe wurde zunächst nicht sichergestellt. Das Motiv ist noch unklar.