Burgtheater sucht kaufmännischen Leiter

Nach dem überraschenden Rückzug von Thomas Königstorfer als kaufmännischer Geschäftsführer des Burgtheaters wurde die Position am Samstag seitens der Bundestheater Holding öffentlich ausgeschrieben.

Die Stelle wird ab dem 1. Jänner 2019 auf die Dauer von bis zu fünf Jahren besetzt. Der oder die Nachfolgerin soll das Haus gemeinsam mit der künstlerischen Geschäftsführung leiten. Dies ist in der laufenden Spielzeit Karin Bergmann, bevor ihr im Herbst 2019 Martin Kusej nachfolgt.

Thomas Königstorfer, Kaufmännischer Geschäftsführer des Burgtheaters

APA/Herbert Neubauer

Thomas Königstorfer war erst im Vorjahr wiederbestellt worden

Bewerbung bis 29. Oktober

Gesucht wird eine „Persönlichkeit mit umfangreicher Erfahrung in der kaufmännischen Leitung eines Theaterunternehmens oder vergleichbaren Erfahrungen in ähnlich strukturierten Unternehmen“. Kandidaten haben bis zum 29. Oktober Zeit, um sich bei der Bundestheater Holding zu bewerben.

Unter den Kenntnissen und Erfahrungen, über die die neue Geschäftsführung verfügen soll, finden sich neben betriebswirtschaftlichen Qualifikation u.a . „die Kenntnis des nationalen und internationalen Kulturlebens, dessen organisatorischen Umfelds und der strukturellen Rahmenbedingungen“, Erfahrung im Ungang mit Künstlern, „Kreativität, Erfahrung und besonderes Engagement im Ausbau des Unternehmensbereichs Business Development und Sponsoring“ sowie „Erfahrung im Audience Development unter Berücksichtigung innovativer Vermittlungsformate und neuer Medien“.

Königstorfer kehrt nach Linz zurück

Seit 2013 war Königstorfer kaufmännischer Geschäftsführer am Burgtheater. Der 51-Jährige Linzer erlebte an der Burg turbulente Zeiten: Gemeinsam mit Direktorin Karin Bergmann führte er das Haus aus seiner bisher größten finanziellen Krise und mit dem Jahresabschluss 2017 erreichte er, dass das Burgtheater wieder schuldenfrei ist. Im Juni gab er dann bekannt, dass er nach Linz ans Landestheater zurückgehen werde - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Links: