Würfeluhren gehen nach

Wer hat an der Uhr gedreht? Diese Frage kann man sich momentan bei einigen der 74 Würfeluhren in Wien stellen. Sie sind ihrer Zeit hinterher. Die MA 33 ist auf Fehlersuche, sie geht von einem Fehler beim Synchronisieren aus.

Fünf bis sieben Würfeluhren gehen in Wien momentan falsch. Eine verfrühte Zeitumstellung? Nein, sagte Harald Bekehrti von der zuständigen MA 33 („Wien leuchtet“) gegenüber „Wien heute“: „Das zeigt sich schon daran, dass die wirklichen Zeitfehler zwischen wenigen Minuten und einer Stunde liegen.“ Falsch laufen etwa die Uhren am Karlsplatz und am Schwedenplatz.

Würfeluhren

ORF

Das Smartphone zeigt 14.58 Uhr

Probleme bei Synchronisation

Die Ursache für die Störung ist noch unklar, sagte Bekehrti: „Wir haben einen Verdacht, dass irgendwas in der Synchronisation der Uhren gerade nicht klappt, genaueres wissen wir zur Zeit noch nicht.“ Die MA 33 würde daran arbeiten, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben. „Ich gehe davon aus, dass am Mittwoch die Geschichte behoben ist, falls nicht neue Problemchen dazukommen.“

Würfeluhren

ORF

Bei der Würfeluhr ist es erst 13.58 Uhr

Von einem schwerwiegenden Problem geht Bekehrti nicht aus. „Technische Dinge funktionieren zu 99,97 Prozent verlässlich. Es ist eine ungeklärte Ursache, warum es nicht funktioniert.“ Falls die Uhren am Mittwoch noch nicht wieder richtig gehen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag steht wieder die offizielle Zeitumstellung an. Manche Uhren gehen bereits vier Tage vorher richtig.

Link: