Austria Center gibt Einblick in EU-Ratsvorsitz

Das Austria Center, das derzeit das Konferenz - und Medienzentrum für den EU-Ratsvorsitz ist, lädt am Mittwoch zum Tag der offenen Tür. Diverse Einrichtungen, von Büros bis hin zum Handshake-Bereich können besichtigt werden.

In der zweiten Jahreshälfte 2018 hat Österreich zum dritten Mal nach 1998 und 2006 den EU-Ratsvorsitz übernommen. Ein Großteil der Konferenzen auf Minister- und Beamtenebene fand im Austria Center Vienna statt. Einen Tag nach dem Forum Afrika - Europa öffnet das Haus seine Türen für die Öffentlichkeit: Am Vormittag ab 10 Uhr ist das Austria Center für eingeladene Schülergruppen reserviert, am Nachmittag von 15 - 18 Uhr ist es dann für die Allgemeinheit offen.

Austria Center Vienna mit Vorkonstruktion "Welle"

Marius Höfinger

Am Mittwoch zwischen 15.00 und 18.00 Uhr ist Einlass für die Öffentlichkeit

Vom Eintreffen der Ministerinnen und Minister – dem „Doorstep“, bei dem die Gäste die ersten Interviews geben, vorbei am „Handshake“-Bereich – dem Ort, an dem die Begrüßung stattfindet, gehe es weiter zum Plenarsaal, dem Saal für Pressekonferenzen und dem „Family-Photopoint“, wo sich sonst alle Delegierten zum Gruppenfoto versammeln, heißt es in einer Aussendung. Zudem gibt es Vorträge und Informationen rund um den EU-Ratsvorsitz.

Links: