Haag bis Herbst 2019 KHM-Chefin

Sabine Haag wird die Funktion der wissenschaftlichen Geschäftsführerin des Kunsthistorischen Museums bis zum Amtsantritt von Eike Schmidt interimistisch weiter ausüben. Das teilte Kulturminister Blümel am Mittwoch mit.

Für die interimistische Leitung des KHM-Museumsverbands (mit Weltmuseum Wien und Theatermuseum Wien) waren drei geeignete Bewerbungen eingelangt. Die Bewerbung der gegenwärtigen Generaldirektorin sei als am besten geeignet befunden worden. „Sabine Haag hat das KHM äußerst professionell geführt und das Image des Museums erfolgreich ins 21. Jahrhundert geholt“, so Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP). Der jetzige Leiter der Uffizien in Florenz werde das Amt „spätestens Anfang November 2019“ übernehmen.

Haag und Blümel

APA/Hans Klaus Techt

Sabine Haag konnte den Kulturminister mit ihrer Bewerbung überzeugen

Bruegel-Schau geht im Jänner zu Ende

Sabine Haag zeigte sich über das ihr entgegengebrachte Vertrauen erfreut: „Damit können wir 2019 das von mir entwickelte attraktive Ausstellungsprogramm im In- und Ausland noch persönlich umsetzen und somit dem KHM-Museumsverband und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Planungssicherheit und Kontinuität garantieren.“

Der Höhepunkt des Ausstellungsjahres 2018 geht indes in wenigen Wochen zu Ende. Für das Finale der „Bruegel“-Schau bietet man ein zusätzliches Angebot: Am 12. und 13. Jänner wird die Ausstellung auch von 18.30 Uhr bis 1 Uhr früh geöffnet sein. „Für diese beiden Abende bieten wir spezielle Zeitfenster-Tickets an, die ab 7. Jänner 2019 um 9 Uhr früh im Vorverkauf erhältlich sind - sowohl online als auch an der Kassa des Kunsthistorischen Museums“, heißt es auf der Website des Museums.

Link: