Garten der BVA wird öffentlich zugänglich

Nur zwei Prozent öffentliche Grünfläche besitzt Wiens kleinster Bezirk - die Josefstadt. Doch das wird sich heuer ändern: Im Herbst wird der Garten der Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter (BVA) für die Öffentlichkeit geöffnet.

3.000 Quadratmeter Grünoase bietet der gut abgeschirmte Garten der BVA in unmittelbarer Gürtelnähe auf der Josefstädter Straße. Bis Herbst muss sich die Bevölkerung wegen nötiger Umbauarbeiten noch gedulden, dann soll der Garten für alle zugänglich sein. Der Eingang in den BVA-Garten wird in der Blindengasse errichtet.

Jahrelanger Kampf um Palais Strozzi

Mit 2.000 Quadratmetern etwas kleiner ist der Garten im Palais Strozzi, um den der Bezirk schon seit Jahren kämpft - mit bisher mäßigem Erfolg. Das dort untergebrachte Institut für Höhere Studien und wissenschaftliche Forschung (IHS) hatte eine Öffnung bisher immer verweigert - mehr dazu in Strozzi-Park: Öffnung wieder Thema.

Palais Strozzi

ORF

Seit Jahren wird um den Garten des Palais Strozzi gefeilscht

Im Bezirksvorstand glaubt man nun einer Lösung näher gekommen zu sein, wie es am Samstag gegenüber Radio Wien hieß. Laut eines neuen Flächenwidmungsplans, der Ende letzten Jahres im Bezirk bereits beschlossen wurde, soll der Zugang künftig nicht über den Haupteingang des IHS, sondern über einen baulich bereits vorhandenen Durchgang in der Strozzigasse 31 erfolgen.

Park des Palais Auersperg soll geöffnet werden

Im Frühjahr soll dieser Flächenwidmungsplan im Gemeinderat abgesegnet werden. Danach soll weiter verhandelt werden. Denn das angrenzende Studentenheim in der Pfeilgasse und das IHS müssen den Plänen zustimmen. Ebenfalls geplant, allerdings noch nicht so weit gediehen ist die gewünschte Öffnung des 5.000 Quadratmeter großen Parks im Palais Auersperg, das demnächst generalsaniert werden soll.

Link: